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Kraftfahrzeuge

Den größten Bestand an Fahrzeugen innerhalb der Sammlung Verkehrsmittel bilden Kraft- und Lastkraftwagen mit Verbrennungsmotoren, wie sie ab den 1920er Jahren bei der Post eingesetzt wurden– darunter viele Sondermodelle für die Eilzustellung und Briefkastenleerung sowie Serviceautos. Bereits 1896 experimentierte die Reichspost mit Motorfahrzeugen als Alternative zum kostenintensiven Betrieb pferdebespannter Postkutschen und Paketwagen. Im Fokus standen zunächst Elektrofahrzeuge – der Einsatz von Kraftfahrzeugen mit Benzinmotor verzögerte sich durch den Ersten Weltkrieg. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bundespost mit 48.000 Autos, Transportern und LKW zum größten Kraftfahrzeughalter Europas.

Zu den ältesten Kraftfahrzeugen im Sammlungsbestand zählen zwei Landkraftpostwagen der Marke Phänomen aus den Jahren 1928 und 1930. Ein vielseitiges Sondermodell wurde in den 1960er Jahren von der Deutschen Bundespost zusammen mit dem Volkswagenkonzern entwickelt: der »Fridolin«, offiziell »VW Typ 147«. Die typischen bei der Deutschen Bundespost eingesetzten VW Käfer sowie Trabants der Deutschen Post der DDR sind ebenfalls Bestand der Sammlung. Jüngere Modelle sind ein »Renault Kangoo« von 2001 und ein »Smart« der DHL aus dem Jahr 2008.

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