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  • SimpleSearch: MSPT Fahrzeuge,Allgemein,4.0.2088,Landkraftpostwagen "Phänomen 4 RL",Original,Der Phänomen 4 RL ist 1928 von der Firma Hiller (Zittau) an das Postamt Lüdenscheid ausgeliefert worden. Dort wurde das Fahrzeug von der Deutschen Reichspost in der "Landkraftpost" zum Zweck der Post- und Personenbeförderung eingesetzt. <br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Bei einem Hubraum von 1538 ccm leistete der 4-Zylinder-Otto-Motor mit Luftkühlung 16 PS. Damit wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht bei einem Kraftstoffverbrauch von 10 bis 12 Litern auf 100 km. Das Fahrzeug bot Platz für den Fahrer und einen Mitfahrer auf einem Klappsitz, transportiert werden konnte eine Zuladung von 750 kg.,Postkraftwagen, Kraftpostwesen, Deutsche Reichspost,Fahrzeuge, Transportmittel, Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge, Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kleintransporter, Lieferwagen,"RP 10533","10533","Reichspost",Zittau, Sachsen, Deutschland,Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland,Glas; Naturstoff/Gummi; Metall; Metall/Messing; Holz,gelb; schwarz,Postkraftwagen,Kraftpostwesen,Deutsche Reichspost,Phänomen-Werke Gustav Hiller AG,Phänomen-Werke Gustav Hiller AG (1888 - 1946),Deutsche Reichspost,Deutsche Reichspost (1918 - 1945),Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kleintransporter, Lieferwagen
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  • DescriptionIntern_S: Der Phänomen 4 RL ist 1928 von der Firma Hiller (Zittau) an das Postamt Lüdenscheid ausgeliefert worden. Dort wurde das Fahrzeug von der Deutschen Reichspost in der "Landkraftpost" zum Zweck der Post- und Personenbeförderung eingesetzt. <br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Bei einem Hubraum von 1538 ccm leistete der 4-Zylinder-Otto-Motor mit Luftkühlung 16 PS. Damit wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht bei einem Kraftstoffverbrauch von 10 bis 12 Litern auf 100 km. Das Fahrzeug bot Platz für den Fahrer und einen Mitfahrer auf einem Klappsitz, transportiert werden konnte eine Zuladung von 750 kg.
  • DescriptionExtern_S: Das Fahrzeug wurde vom Reichspostministerium Berlin 1928 in Auftrag gegeben und mit Rechnung-Nr. 1674 und Rechnungsdatum 11.05.1928 nach Dortmund an das PA Lüdenscheid ausgeliefert<br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Technische Daten:<br class="linefeed" />Zylinderinhalt: 1538 ccm<br class="linefeed" />Leistung: 5,91 PS (?) andere Quelle: 16PS<br class="linefeed" />Fahrgestell-Nr.: 6494<br class="linefeed" />Type: 4 RL<br class="linefeed" />Antriebsart: 4 Zylinder luftgekühlter Reihenmotor <br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Batterie: Schwarze Hartgummibatterie ("AKA-Elektrik" ; Hersteller aus der ehem. DDR) ; Elektr. Daten: 6 V , 56 Ah.<br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Instandsetzung: BwKw Dortmund, April 1976, 6.413,06 DM.<br class="linefeed" />Beschriftung: Schildermaler H. Müller, Dtmd, März 1976, 155,40 DM.<br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Oldtimer-Reifen GmbH, Bad Krotzingen, 4 Reifen, 4 Schläuche,<br class="linefeed" />November 1980, 990,78 DM.<br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Erneut restauriert: Fa. Meissnest, Gutleutstr. 296, 6000 Frankfurt 1, Juli 1990, 15.874,84 DM.<br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Das Fahrzeug wurde durch die Deutsche Post AG, Fahrzeugservice Stützpunkt Dresden, von 1999 bis 2001 vollständig restauriert.<br class="linefeed" />Für eine Oldtimerfahrt im Jahr 1999 in Kassel wurde dieses Fahrzeug vom Fahrzeug-Servicestützpunkt der Deutschen Post in Dresden wieder fahrbereit und verkehrssicher gemacht. Danach begann die eigentliche und sehr umfangreiche Restaurierungsphase: Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt um den Holzaufbau originalgetreu zu rekonstruieren. Anschließend erhielt der Phänomen 4 RL neue Seitenwandbleche und eine neue Dachbespannung. Fertig lackiert wurde das Fahrzeug im Mai 2000 vor der Semperoper in Dresden präsentiert.
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