Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Landkraftpostwagen Phänomen 4 RL;;Datierung 1928;Hersteller Phänomen-Werke Gustav Hiller AG (1888 - 1946) | Verwender Deutsche Reichspost (1918 - 1945);Material Glas. Naturstoff/Gummi. Metall. Metall/Messing. Holz | Farbe gelb. schwarz;Objektmaß (b x h x t) 1650 x 2150 x 4000 mm | Gewicht 1.070 kg (Leergewicht);Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kleintransporter, Lieferwagen;Original;4.0.2088;Postkraftwagen | Kraftpostwesen | Deutsche Reichspost;Der Phänomen 4 RL ist 1928 von der Firma Hiller (Zittau) an das Postamt Lüdenscheid ausgeliefert worden. Dort wurde das Fahrzeug von der Deutschen Reichspost in der Landkraftpost zum Zweck der Post- und Personenbeförderung eingesetzt. Bei einem Hubraum von 1538 ccm leistete der 4-Zylinder-Otto-Motor mit Luftkühlung 16 PS. Damit wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht bei einem Kraftstoffverbrauch von 10 bis 12 Litern auf 100 km. Das Fahrzeug bot Platz für den Fahrer und einen Mitfahrer auf einem Klappsitz, transportiert werden konnte eine Zuladung von 750 kg.;;;Herstellungsort Zittau, Sachsen, Deutschland | Verwendungsort Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;KFZ-Kennzeichen: RP 10533 (vorne und hinten) | Beschriftung: 10533 (beidseitig auf den Türen) | Beschriftung: Reichspost (beidseitig);33