Hersteller
Adam Opel AG (1928 - 2005)
Zulieferer
Karosseriefabrik J. Voll KG (1926 - 1992)
Herstellungsort
Rüsselsheim, Hessen, Deutschland
Verwendungsort
Neustadt an der Aisch, Bayern, Deutschland
Verwendungsort
Nürnberg, Bayern, Deutschland
Material
Metall/Eisen; Glas; Kunststoff; Naturstoff/Gummi
Objektmaß (b x h x t)
2300 x 2500 x 5700 mm
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Lastkraftwagen, LKW
KFZ-Kennzeichen
BP 37-646
Firmenlogo
"[Posthorn] // DEUTSCHE BUNDESPOST" (beidseitig)
Schlagworte
Postkraftwagen, Kraftpostwesen, Paketzustellung, Paketbeförderung
Landkraftpostwagen (Ldkw) dienten seit Ende der 1920er Jahre zur Versorgung ländlicher Gebiete mit Post und konnten gleichzeitig bis zu vier Fahrgäste mitnehmen. Das Modell Opel-Blitz 1,75 t Ldkw 4 mit Aufbau der Firma Voll wurde zwischen 1957 und 1959 ausgeliefert. Der Laderaum fasst etwa 290 Pakete und konnte durch Hochklappen der Rückbank und Vorschieben der Trennwand vergrößert werden. Nur wenige Jahre später ging der Landkraftpostwageneinsatz von Opel-Fahrzeugen zugunsten von Daimler-Benz-Dieselfahrzeugen zu Ende. Der Landkraftpostdienst wurde 1973 eingestellt.
Technische Daten:
Baujahr: 1959
Leergewicht: 2.550 kg
Nutzlast: 1.250 kg
Antrieb: Verbrennungsmotor-Otto
Zul. Achslast: 1.200 kg/2.800 kg (vorne/hinten)
Leistung: 62 PS/ca. 45,6 kW bei 3.700 U/min
Hubraum: 2.473 cm³
Höchstgeschwindigkeit: ca. 95 km/h
Bereifung: 6.00-18 eT 6-fach
Sitzplätze: 5
Zitiervorschlag
Lastkraftwagen "Opel Blitz 1.75t-330", 1959; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 5.2001.552,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/2e9edb8b-18ab-4283-9256-9c2077dc7da0 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)