Hersteller
Daimler-Benz AG (1926 - 1998)
Herstellungsort
Stuttgart-Untertürkheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Verwendungsort
Buchen, Baden-Württemberg, Deutschland
Material
Metall; Holz; Glas; Naturstoff/Gummi
Objektmaß (b x h x t)
1700 x 2300 x 4700 mm
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kleintransporter, Lieferwagen
Beschriftung
"Deutsche Reichspost" (beidseitig)
KFZ-Kennzeichen
"RP 28130" (vorne und hinten)
beschriftet
"28130" (beidseitig auf den Türen)
Schlagworte
Kraftpostwesen, Deutsche Reichspost
Mit der Einrichtung von Landpoststellen ab 1928 wurde ein eigener Fahrzeugtyp, der Landkraftpostwagen, konstruiert. Neben dem Transport von Post diente er - wenn auch in bescheidenem Umfang - der Personenbeförderung.
Dieser Landkraftpostwagen vom Typ Daimler-Benz L1000 hatte einen 6-Zylinder-Benzin-Reihen-Viertaktmotor bei einem Hubraum von 2581 ccm und einer Leistung von 48/50 PS. Damit erreichte er eine Geschwindigkeit von 65 km/h und konnte eine Nutzlast von 1000 kg befördern. Er bot vier Sitzplätze und voll besetzt reduzierte sich die Zuladung auf 790 kg.
Dieses ab 1935 hergestellte Fahrzeug wurde am 11.06.1936 von der Deutschen Reichspost bei Daimler-Benz in Stuttgart-Untertürkheim beschafft und am 04.12.1936 mit dem Kennzeichen RP-28130 zugelassen. Betriebsort war zu diesem Zeitpunkt das Postamt Buchen in der Reichspostdirektion Karlsruhe.
Die rote Farbgebung erfolgte entsprechend den Bestimmungen des Amtsblatts des RPM Ausgabe A, Nr. 45 vom 22. Mai 1934. Nach dieser Verordnung wurden alle Briefkästen, Fernsprechhäuschen und Fahrzeuge der Post rot angestrichen - der Farbe der nationalsozialistischen Machthaber.
Zitiervorschlag
Landkraftpostwagen "Daimler-Benz L 1000", 1936; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.0.2089,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/934192df-18c3-400d-bc04-ce15e559d2d1 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)