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Fahrräder

Fahrräder haben eine lange Tradition bei der Post und bis heute sind sie aus der Briefzustellung nicht wegzudenken. Bereits ab 1896 wurden Fahrräder im Postdienst genutzt und waren bei der Orts-, Land- und Eilzustellung sowie der Kastenleerung und im Fernmeldeentstörungsdienst im Einsatz.

Da handelsübliche Fahrräder für den Postdienst nicht stabil genug waren, wurden seit den 1950er Jahren auch Sonderkonstruktionen mit entsprechenden Lastengepäckträgern entwickelt. Zur Mitnahme von Paketen, Briefsammeltaschen und Werkzeugtaschen wurden die Fahrräder mit Lastengepäckträgern sowohl vorne als auch hinten ausgestattet.

In der Sammlung befinden sich verschiedene Fahrradmodelle ab den 1950er Jahren von der Deutschen Bundespost, der Deutschen Post der DDR sowie der Deutschen Post AG bis in die 2010er Jahre. Neuere Entwicklungen und Versuche mit alternativen Antriebsmöglichkeiten sind durch ein mit Brennstoffzellen betriebenes »Cargobike« der Deutschen Telekom AG und ein elektrisch betriebenes »Cubicycle« der DHL Group vertreten.

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