Hersteller
unbekannt
Zulieferer (Kugellager)
Bown Manufacturing Company (1862 - 1924)
Material
Holz; Leder; Metall; Naturstoff/Gummi
Farbe
beige; braun; schwarz
Fahrzeugmaß
1.800 x 655 x 1.535 mm
Objektmaß Kugel/Scheibe (d)
1.370 mm (Vorderrad)
Objektmaß Kugel/Scheibe (d)
460 mm (Hinterrad)
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Fahrräder/Fahrräder
eingraviert
"The Aeolus / Patent / No 3531 / AD 1877" (vorne, beidseitig, auf dem Kugellager)
Nachdem Karl von Drais im Jahr 1817 mit seiner sogenannten Laufmaschine das Fahrrad erfunden hatte, brachte Pierre Michaux in Frankreich zu Beginn der 1860er Jahre die ersten Fahrräder mit Tretkurbelantrieb in Serie auf den Markt, die sogenannten Vélocipède, Michaulinen oder Boneshaker. Bereits 1870 wurde das Tretkurbelrad in England zum Hochrad weiterentwickelt, das aufgrund des größeren Vorderrades eine schnellere Fortbewegung zuließ, aber gleichzeitig die Gefahr des Kopfsturzes barg. Dieses Hochrad stammt vermutlich aus England und aus den frühen 1880er Jahren. Schon Ende der 1870er Jahre wurde schließlich von dem Briten Henry Lawson das Sicherheitsniederrad mit gleich großen Rädern, Kettenantrieb, Übersetzung auf das Hinterrad und luftgefüllten Reifen erfunden. Das entspricht der bis heute gültigen Fahrradform.
Zitiervorschlag
Fahrrad, Hochrad, 1880er Jahre; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 3.2019.783,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/cc854f83-609d-445b-b753-04547cefa823 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)