Hersteller
Dreistern-Fahrradfabrik Hans Schulte GmbH (1949 - 1973)
Zulieferer (Narbe, Felgen)
Fichtel & Sachs AG
Zulieferer (Lenker)
Fritz Koerdt Metallwarenfabrik
Zulieferer (Klingel)
Reich Offene Handelsgesellschaft (OHG) (ab 1930)
Zulieferer (Dynamo, Vorderlampe)
Metallwarenwerke Otto Scharlach, Nürnberg (1898 - 1988)
Zulieferer (Reifen, Schläuche)
Phoenix AG (1856 - 2004)
Zulieferer (Pedale)
UNION Fröndenberg (1899 - 1995)
Zulieferer (Kette)
Wippermann jr. GmbH (*1893)
Zulieferer (Rückleuchte)
Lohmannwerke AG (gegr. 1916)
Zulieferer (Tretlagerachse, Kurbelgarnitur)
Präzision-Werke GmbH (*1903)
Herstellungsort
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Verwendungsort
Nürnberg, Bayern, Deutschland
Material
Metall; Naturstoff/Gummi; Kunststoff; Leder
Farbe
gelb; silberfarben; schwarz
Objektmaß (b x h x t)
575 x 1.090 x 1.992 mm
Fahrzeugmaß
28 Zoll Reifen
Fahrzeugmaß
580 mm (Sattelrohr)
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Fahrräder/Fahrräder
Beschriftung
"Deutsche Bundespost" (Oberrohr)
eingeprägt
"113400" (Rahmennummer) (unterhalb des Tretlagers)
Beschriftung
"OPD Nbg." (Schutzblech vorne)
Beschriftung
"304" (Schutzblech hinten und Unterrohr)
Bereits seit 1896 wurden Fahrräder im Postdienst eingesetzt. Sie wurden von Orts-, Land-, Eilzustellern und Kastenleerern sowie im Fernmeldeentstörungsdienst verwendet.
Dieses Fahrrad war nicht als Zustellfahrrad im Einsatz, sondern ein allgemeines Dienstfahrrad der Oberpostdirektion Nürnberg.
Die Fahrradflotte der Deutschen Post bestand im Jahr 2021 aus 27.000 Rädern und war damit die größte eines deutschen Unternehmens.
Zitiervorschlag
Herrenfahrrad der Deutschen Bundespost aus dem Bereich der Oberpostdirektion Nürnberg mit Werkzeugtasche und Luftpumpe, 1956; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 3.2012.1512,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/18a140f4-8df5-4a86-95d5-74ed0c596460 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)