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Kraftpostbusse
Kraftpostbusse lösten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Pferdepostwagen im Postreiseverkehr ab. Der stetige Ausbau der Netze sowie technische Neuerungen machten das Reisen mit dem Bus zunehmend attraktiver. Im Nachkriegsdeutschland war das Reisen mit der Kraftpost – auch in den Urlaub – sehr beliebt und die Deutsche Bundespost das größte Busunternehmen Europas. Wachsende Konkurrenz und die individuelle Motorisierung der Deutschen brachten den langsamen Niedergang. 1985 fuhr der letzte Postbus – abgesehen von einer kurzen Wiederbelebung der Post-Fernbusse in den Jahren 2013 bis 2016.
Der älteste Bus der Sammlung ist der erste deutsche Kraftpostbus, der 1905 auf der Linie Bad Tölz – Lenggries eingesetzt wurde. Noch fahrtüchtig sind ein Postbus der Deutschen Automobil-AG von 1925, ein 1956 gebauter »MAN-Postbus« vom Typ »MKN 630 mit Orion-Personenanhänger« und ein allradgetriebener »Daimler-Benz LAO 328« von 1963. Außerdem gehören zur Sammlung vier weitere Busse und ein Straßenpostwagen mit Briefumarbeitung, in dem während der Fahrt Briefe für das Nachtluftpostnetz vorsortiert wurden. Von einem modernen ADAC-Postbus sind zwei Fahrzeug-Doppelsitze mit Tisch – als symbolische Einzelteile für ein Großobjekt – in die Sammlung aufgenommen worden.