Hersteller
Krauß & Comp.-J. A. Maffei AG (ab 1931)
Herstellungsort
München, Bayern, Deutschland
Verwendungsort
Nürnberg, Bayern, Deutschland
Material
Glas; Kunststoff; Metall
Objektmaß (b x h x t)
2.500 x 3.180 x 10.985 mm
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kraftpostomnibusse
Beschriftung
"DEUTSCHE BUNDESPOST" (beidseitig)
Schlagworte
Kraftpostwesen, Postbus
Vom Typ KMS 110 wurden von 1958 bis 1960 insgesamt 192 Fahrzeuge (Fahrgestell-Nr. 110 1001 bis 110 1192) hergestellt. Davon 7 Fahrzeuge (BP 16805 bis BP 16811, Fahrgestell-Nr. 110 11166 bis 110 1172) mit Dachrandverglasung. Fast alle Fahrzeuge gingen an die Deutsche Bundespost, die darauf bestand, dass der wassergekühlte Daimler-Benz-Dieselmotor OM 321 eingebaut wurde. Für die Baureihe KMS 110 / KMS 125 entwickelte Krauss-Maffei eine völlig neue einzelradgefederte Vollschwingachse mit Schraubenfedern und großvolumig wirkenden Stoßdämpfern. Mit dem Typ KMS 110 konnte bei der Deutschen Bundespost erstmals der Leergewichtsanteil je Fahrgast unter 100 kg gesenkt werden. Insbesondere für den Überlandverkehr der Deutschen Bundespost war der Typ KMS 110 mit einer Dachgalerie mit 400 kg Tragfähigkeit ausgestattet.
Dieses Fahrzeug hier wurde an die Deutsche Bundespost, Oberpostdirektion Nürnberg, am 05. Mai 1960, mit dem amtlichen Kennzeichen BP 17 - 18, ausgeliefert. Die Zulassung erfolgte durch die Deutsche Bundespost. Das Kennzeichen wurde am 25.04.1962 in BP 10 - 213 geändert.
Ende 1969 wurde das Fahrzeug an das Omnibusunternehmen Isidor Frey & Sohn, Eichstätt, verkauft und am 17. November 1969 mit dem amtlichen Kennzeichen EIH - C 488 auf die Firma zugelassen. Das Fahrzeug war dort im Einsatz bis zum 27. Mai 1981. Die Laufleistung bei der Firma Frey wird mit ca. 145 000 km angegeben.
Technische Daten:
Motor: Daimler-Benz OM 321.911, 6 Zylinder Reihen-Dieselmotor
Leistung: 110 PS bei 3000 U/Min
Hubraum: 5.065 ccm
Kraftstoffverbrauch: 16,7 l auf 100 km
Getriebe: Daimler-Benz G 32 5 F, fünf Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang
Sitzplätze: 42
Stehplätze: 23
Leergewicht: 6.420 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 11.400 kg
Höchstgeschwindigkeit: 78 km/h
Fahrgestell: Selbsttragende Schalenbauweise, Krauss-Maffei-Doppel-Querlenker-Vorderachse, Magirus-"Saturn" - Hinterachse
Zitiervorschlag
Kraftpostbus "KMS 110", 1960; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2000.968,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/c57cdbf2-f054-43d1-9e02-082525e3d85c (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)