Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Kraftpostbus KMS 110;;Datierung 1960 | Verwendung 1960 - 1981;Hersteller Krauß Comp.-J. A. Maffei AG (ab 1931);Material Glas. Kunststoff. Metall | Farbe gelb;Objektmaß (b x h x t) 2.500 x 3.180 x 10.985 mm | Gewicht 6.420 kg;Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kraftpostomnibusse;Original;4.2000.968;Kraftpostwesen | Postbus;Vom Typ KMS 110 wurden von 1958 bis 1960 insgesamt 192 Fahrzeuge (Fahrgestell-Nr. 110 1001 bis 110 1192) hergestellt. Davon 7 Fahrzeuge (BP 16805 bis BP 16811, Fahrgestell-Nr. 110 11166 bis 110 1172) mit Dachrandverglasung. Fast alle Fahrzeuge gingen an die Deutsche Bundespost, die darauf bestand, dass der wassergekühlte Daimler-Benz-Dieselmotor OM 321 eingebaut wurde. Für die Baureihe KMS 110 / KMS 125 entwickelte Krauss-Maffei eine völlig neue einzelradgefederte Vollschwingachse mit Schraubenfedern und großvolumig wirkenden Stoßdämpfern. Mit dem Typ KMS 110 konnte bei der Deutschen Bundespost erstmals der Leergewichtsanteil je Fahrgast unter 100 kg gesenkt werden. Insbesondere für den Überlandverkehr der Deutschen Bundespost war der Typ KMS 110 mit einer Dachgalerie mit 400 kg Tragfähigkeit ausgestattet.Dieses Fahrzeug hier wurde an die Deutsche Bundespost, Oberpostdirektion Nürnberg, am 05. Mai 1960, mit dem amtlichen Kennzeichen BP 17 - 18, ausgeliefert. Die Zulassung erfolgte durch die Deutsche Bundespost. Das Kennzeichen wurde am 25.04.1962 in BP 10 - 213 geändert.Ende 1969 wurde das Fahrzeug an das Omnibusunternehmen Isidor Frey Sohn, Eichstätt, verkauft und am 17. November 1969 mit dem amtlichen Kennzeichen EIH - C 488 auf die Firma zugelassen. Das Fahrzeug war dort im Einsatz bis zum 27. Mai 1981. Die Laufleistung bei der Firma Frey wird mit ca. 145 000 km angegeben.Technische Daten:Motor: Daimler-Benz OM 321.911, 6 Zylinder Reihen-DieselmotorLeistung: 110 PS bei 3000 U/MinHubraum: 5.065 ccmKraftstoffverbrauch: 16,7 l auf 100 kmGetriebe: Daimler-Benz G 32 5 F, fünf Vorwärtsgänge, ein RückwärtsgangSitzplätze: 42Stehplätze: 23Leergewicht: 6.420 kgZulässiges Gesamtgewicht: 11.400 kgHöchstgeschwindigkeit: 78 km/hFahrgestell: Selbsttragende Schalenbauweise, Krauss-Maffei-Doppel-Querlenker-Vorderachse, Magirus-Saturn - Hinterachse;;;Herstellungsort München, Bayern, Deutschland | Verwendungsort Nürnberg, Bayern, Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Beschriftung: DEUTSCHE BUNDESPOST (beidseitig);33