Hersteller
Maschinenfabrik Esslingen (1846 - 2003)
Herstellungsort
Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Verwendungsort
Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Deutschland
Material
Metall; Glas; Naturstoff/Gummi; Holz
Farbe
gelb; schwarz; weiß
Objektmaß (b x h x t)
2.220 x 2.700 x 5.520 mm (ohne Dachaufbau)
Objektmaß (b x h x t)
2.220 x 3.000 x 5.520 mm (mit Dachaufbau)
Gewicht
4.665 kg (Leergewicht)
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Elektrofahrzeuge/Straßenfahrzeuge mit Elektroantrieb
Beschriftung
"[Posthorn] // DBP" (beidseitig)
Beschriftung
"Elektrofahrzeug" (vorne)
Schlagworte
Postkraftwagen, Paketzustellung, Elektrofahrzeug
Elektromobile waren vor allem auf Kurzstrecken und mit geringen Transportlasten vorteilhaft. Die Post setzte sie hauptsächlich im Orts- und Vorortsverkehr ein. Zwischen 1951 und 1954 wurde der EL 2500 nach Plänen der Deutschen Bundespost von der Maschinenfabrik Esslingen in Serie hergestellt und dokumentiert diese Entwicklung für die 1950er Jahre.
Dieses Fahrzeug war bis zum Jahr 1975 bei der Post in Freiburg über eine Gesamtstrecke von 63.000 Kilometern im Einsatz. Die mittlere Tagesfahrstrecke betrug 18 Kilometer.
Technische Daten:
Nutzlast: 2.545 kg
Antrieb: 12,5 kw Gleichstrommotor, polumschaltbar
Energiespeicher: 148 V / 210 Ah
Höchstgeschwindigkeit: 28 km/h
Zitiervorschlag
Elektrischer Paketzustellwagen "EL 2500 E", 1952; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.0.6126,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/f99a564b-3527-4cc0-b208-ff966ff54a74 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)