Video "Concert"
Datierung
1966 - 1972
Kopie/Modell hergestellt
1992
Künstler
Nam June Paik (1932 - 2006)
Künstler
Jud Yalkut (1938-2013)
Herstellungsort
New York, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Objektmaß (b x h x t)
160 x 270 x 35 mm
Abspieldauer
34,51 min
Systematik
Kunst/Medienkunst/Videokunst
Objektart
Original
Inventar-Nr.
4.2007.394.0
Die Sammlung von Videos unter dem Titel "Concert" enthält sechs frühe gemeinsame Arbeiten von Nam June Paik und Jud Yalkut. Sie ist sowohl historisch wichtig als auch bemerkenswert vorausschauend, denn die zwischen 1967 und 1972 aufgenommenen "Videofilme" geben Einblicke in die Entwicklung von Paiks Arbeit in den Bereichen Video, Performance und Installation und gehören zu den frühesten Erkundungen der Schnittstelle von Film und Video. Sie sind geprägt von einem spielerischen, respektlosen Sinn für Improvisation und Experiment. Mit ihrem Erfindungsreichtum und ihrer Ironie bilden diese Versuche ein Bindeglied zwischen Paiks Performance- und Skulpturen der 1950er und frühen 1960er Jahre und den gefeierten Videoarbeiten und Installationen seiner späteren Jahre.
Die Sammlung enthält frühe Beispiele der Aneignung, Dekonstruktion und Manipulation von Massenmedien als kulturelle und politische Kritik. "Video Tape Study No.3" beispielsweise ist eine direkte Medienintervention, in der Paik Filmmaterial von Pressekonferenzen des US-Präsidenten Lyndon Johnson und des New Yorker Bürgermeisters Lindsey verzerrt und manipuliert. In einer witzigen performativen Geste behauptet Paik kurz seine Präsenz, indem er mit dem Finger auf dem Bildschirm herumfuchtelt.
"Waiting for Commercials" ist ein humorvolles Kompendium japanischer TV-Werbespots aus den 1970er Jahren und ein frühes Beispiel für Paiks Verwendung von angeeigneten Fernsehbildern als popkulturelles Artefakt. "Beatles Electronique" zeigt seine Auseinandersetzung mit der Manipulation von Pop-Ikonen. Mehrere Arbeiten, darunter "Electronic Fables", sind Beispiele für Paiks frühe Experimente mit elektronischer Bildmanipulation, bevor er den "Paik/Abe Video Synthesizer" erfand. In diesem Beitrag wird auch auf Anekdoten von John Cage zurückgegriffen, der Paik stark beeinflusste und mit ihm zusammenarbeitete.
In der Sammlung sind enthalten:
- Video Tape Study No. 3 1967-69, 4 min, sw, Ton
- Beatles Electroniques 1966-69, 3 min, sw und Farbe, Ton
- Electronic Moon No. 2 1969, 4:30 min, Farbe, Ton
- Electronic Fables 1965-71, 1992, 8:45 min, sw und Farbe, Ton
- Waiting for Commercials 1972, 6:45 min, Farbe, Ton
- Electronic Yoga 1972-92, 7:30 min, sw und Farbe, Ton
Es handelt sich um eine Videokassette im Fomat BetaPAL aus dem Jahre 1992 mit einer Gesamtlaufzeit von 34:50 Min.
Die Sammlung enthält frühe Beispiele der Aneignung, Dekonstruktion und Manipulation von Massenmedien als kulturelle und politische Kritik. "Video Tape Study No.3" beispielsweise ist eine direkte Medienintervention, in der Paik Filmmaterial von Pressekonferenzen des US-Präsidenten Lyndon Johnson und des New Yorker Bürgermeisters Lindsey verzerrt und manipuliert. In einer witzigen performativen Geste behauptet Paik kurz seine Präsenz, indem er mit dem Finger auf dem Bildschirm herumfuchtelt.
"Waiting for Commercials" ist ein humorvolles Kompendium japanischer TV-Werbespots aus den 1970er Jahren und ein frühes Beispiel für Paiks Verwendung von angeeigneten Fernsehbildern als popkulturelles Artefakt. "Beatles Electronique" zeigt seine Auseinandersetzung mit der Manipulation von Pop-Ikonen. Mehrere Arbeiten, darunter "Electronic Fables", sind Beispiele für Paiks frühe Experimente mit elektronischer Bildmanipulation, bevor er den "Paik/Abe Video Synthesizer" erfand. In diesem Beitrag wird auch auf Anekdoten von John Cage zurückgegriffen, der Paik stark beeinflusste und mit ihm zusammenarbeitete.
In der Sammlung sind enthalten:
- Video Tape Study No. 3 1967-69, 4 min, sw, Ton
- Beatles Electroniques 1966-69, 3 min, sw und Farbe, Ton
- Electronic Moon No. 2 1969, 4:30 min, Farbe, Ton
- Electronic Fables 1965-71, 1992, 8:45 min, sw und Farbe, Ton
- Waiting for Commercials 1972, 6:45 min, Farbe, Ton
- Electronic Yoga 1972-92, 7:30 min, sw und Farbe, Ton
Es handelt sich um eine Videokassette im Fomat BetaPAL aus dem Jahre 1992 mit einer Gesamtlaufzeit von 34:50 Min.
Zitiervorschlag
Video "Concert", 1966 - 1972; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2007.394.0,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/3a1023d9-697d-461e-a915-362ea6ce9ee0 (zuletzt aktualisiert: 5.10.2024)