Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Video Concert;;Datierung 1966 - 1972 | Kopie/Modell hergestellt 1992;Künstler Nam June Paik (1932 - 2006) | Künstler Jud Yalkut (1938-2013);;Objektmaß (b x h x t) 160 x 270 x 35 mm | Abspieldauer 34,51 min;Kunst/Medienkunst/Videokunst;Original;4.2007.394.0;;Die Sammlung von Videos unter dem Titel Concert enthält sechs frühe gemeinsame Arbeiten von Nam June Paik und Jud Yalkut. Sie ist sowohl historisch wichtig als auch bemerkenswert vorausschauend, denn die zwischen 1967 und 1972 aufgenommenen Videofilme geben Einblicke in die Entwicklung von Paiks Arbeit in den Bereichen Video, Performance und Installation und gehören zu den frühesten Erkundungen der Schnittstelle von Film und Video. Sie sind geprägt von einem spielerischen, respektlosen Sinn für Improvisation und Experiment. Mit ihrem Erfindungsreichtum und ihrer Ironie bilden diese Versuche ein Bindeglied zwischen Paiks Performance- und Skulpturen der 1950er und frühen 1960er Jahre und den gefeierten Videoarbeiten und Installationen seiner späteren Jahre.Die Sammlung enthält frühe Beispiele der Aneignung, Dekonstruktion und Manipulation von Massenmedien als kulturelle und politische Kritik. Video Tape Study No.3 beispielsweise ist eine direkte Medienintervention, in der Paik Filmmaterial von Pressekonferenzen des US-Präsidenten Lyndon Johnson und des New Yorker Bürgermeisters Lindsey verzerrt und manipuliert. In einer witzigen performativen Geste behauptet Paik kurz seine Präsenz, indem er mit dem Finger auf dem Bildschirm herumfuchtelt.Waiting for Commercials ist ein humorvolles Kompendium japanischer TV-Werbespots aus den 1970er Jahren und ein frühes Beispiel für Paiks Verwendung von angeeigneten Fernsehbildern als popkulturelles Artefakt. Beatles Electronique zeigt seine Auseinandersetzung mit der Manipulation von Pop-Ikonen. Mehrere Arbeiten, darunter Electronic Fables, sind Beispiele für Paiks frühe Experimente mit elektronischer Bildmanipulation, bevor er den Paik/Abe Video Synthesizer erfand. In diesem Beitrag wird auch auf Anekdoten von John Cage zurückgegriffen, der Paik stark beeinflusste und mit ihm zusammenarbeitete.In der Sammlung sind enthalten:- Video Tape Study No. 3 1967-69, 4 min, sw, Ton - Beatles Electroniques 1966-69, 3 min, sw und Farbe, Ton - Electronic Moon No. 2 1969, 4:30 min, Farbe, Ton- Electronic Fables 1965-71, 1992, 8:45 min, sw und Farbe, Ton - Waiting for Commercials 1972, 6:45 min, Farbe, Ton- Electronic Yoga 1972-92, 7:30 min, sw und Farbe, Ton Es handelt sich um eine Videokassette im Fomat BetaPAL aus dem Jahre 1992 mit einer Gesamtlaufzeit von 34:50 Min.;;;Herstellungsort New York, Vereinigte Staaten von Amerika (USA);;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;33