
Modell, Kaiserliche Reichspost, Landbriefträgerwagen (Gattung Lb) zweirädrig
Bezug Darstellung
1881 - 1885
Hersteller
unbekannt
Verwendungsort
Deutschland
Material
Holz Blech
Farbe
gelb
Objektmaß (b x h x t)
1200 x 600 x 600 mm
Gewicht
8 kg
Massstab
1:3
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Pferdepostwagen,Pferdeschlitten/Kutschen, Personenpost
Aufkleber
"Postmuseum der DDR / Inv.-Nr. (übermalt) 206-53" (Unterseite)
Objektart
Modell
Inventar-Nr.
3.0.276
Schlagworte
Kaiserlich Deutsche Reichspost, Reichspostmuseum, Landpostwesen, Modell, Kutsche
"Zeirädriger Landbriefträgerwagen.
Als in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts die ersten Landbriefträgerwagen eingestellt wurden, gab es zwei Gattungen, vierrädrige (La) und zweirädrige (Lb). Seit 1885 sind aufgrund häufiger Unfälle und Unbequemlichkeiten während der Fahrt zweirädrige Wagen nicht mehr gebaut worden."
(Ausstellungstext Postmuseum der DDR, ca. 1989)
"5. Landbriefträgerwagen. Als in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts die ersten Landbriefträgerwagen eingestellt wurden, gab es zwei Gattungen, vierrädrige (La) und zweirädrige (Lb). Die zweirädrigen Wagen hatten nur eine kurze Lebensdauer. Bei ihrer Verwendung traten bald erhebliche Überstände hervor. Die Wagen stießen auf unebenem Boden sehr, was nicht nur unbequem für die Reisenden, sondern auch schädlich für die Pferde war. Mehrmals wurden zweirädrige Wagen infolge Bruchs der Deichsel umgeworfen und der Landbriefträger sowie die Reisenden zogen sich erhebliche Verletzungen zu. Seit 1885 sind deshalb zweirädrige Wagen nicht mehr gebaut worden."
(Handwörterbuch des Postwesens, Berlin 1927, S. 507)
Das Modell stammt aus der Sammlung des Reichspostmuseums Berlin.
Als in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts die ersten Landbriefträgerwagen eingestellt wurden, gab es zwei Gattungen, vierrädrige (La) und zweirädrige (Lb). Seit 1885 sind aufgrund häufiger Unfälle und Unbequemlichkeiten während der Fahrt zweirädrige Wagen nicht mehr gebaut worden."
(Ausstellungstext Postmuseum der DDR, ca. 1989)
"5. Landbriefträgerwagen. Als in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts die ersten Landbriefträgerwagen eingestellt wurden, gab es zwei Gattungen, vierrädrige (La) und zweirädrige (Lb). Die zweirädrigen Wagen hatten nur eine kurze Lebensdauer. Bei ihrer Verwendung traten bald erhebliche Überstände hervor. Die Wagen stießen auf unebenem Boden sehr, was nicht nur unbequem für die Reisenden, sondern auch schädlich für die Pferde war. Mehrmals wurden zweirädrige Wagen infolge Bruchs der Deichsel umgeworfen und der Landbriefträger sowie die Reisenden zogen sich erhebliche Verletzungen zu. Seit 1885 sind deshalb zweirädrige Wagen nicht mehr gebaut worden."
(Handwörterbuch des Postwesens, Berlin 1927, S. 507)
Das Modell stammt aus der Sammlung des Reichspostmuseums Berlin.
Zitiervorschlag
Modell, Kaiserliche Reichspost, Landbriefträgerwagen (Gattung Lb) zweirädrig, ; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 3.0.276,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/fa2c6626-2af0-47fc-9424-0ff08ac890cd (zuletzt aktualisiert: 29.6.2025)