Hersteller
Google LLC (gegr. 1998)
Herstellungsort
Mountain View, Kalifornien, USA
Objektmaß (b x h x t)
150 x 47 x 205 mm
Originalverpackung (b x h x t)
180 x 80 x 270 mm
Systematik
Datenkommunikation, Internet/Endgeräte für Datenübertragung/Internet of Things/Wearables/Datenbrillen
Unter dem Namen »Google Glass« vertreibt der US-amerikanische Technologiekonzern Google einen Miniaturcomputer, der im Regelfall an einem Brillengestell montiert wird. Durch ein optisches Display am Brillenrahmen, das namensgebende »Glass«, können Informationen direkt in das Sichtfeld des Nutzers projiziert werden. Diese Informationen können auch mit Bildern der eingebauten Digitalkamera kombiniert werden, ebenso ist es möglich, über das Internet Informationen zu empfangen oder zu versenden. Bei diesen Anwendungen spricht man auch von erweiterter Realität (engl. Augmented Reality), in Abgrenzung zur virtuellen Realität (engl. Virtual Reality), bei der das gesamte Sichtfeld durch künstlich erzeugte Inhalte belegt wird.
Das Produkt wurde schon vor seiner Einführung von Datenschützern kritisiert, da es durch die Kamera ein unauffälliges Ausspähen der Umgebung der Nutzer erlaubt, und alle Aufzeichnungen an Server im Besitz von Google übermittelt.
Nach den ersten Testversionen von 2014 wurde der Verkauf dieser ersten Version bereits 2015 eingestellt. Eine neuere Ausgabe (Glass Enterprise Edition 2) aus dem Jahr 2019 richtet sich primär an die Arbeitswelt, z. Bsp. an Monteure, die bei der Arbeit über den Minicomputer relevante Informationen wie Anleitungen abrufen können.
Zitiervorschlag
Datenbrille "Google-Glass" mit zusätzlichem Rahmen, 2014; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2023.123,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/e4c345ea-b9a2-425c-ac3f-26431a7f061c (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)