Herstellungszeitraum
2012
Umgebaut/Überarbeitet
2014
Hersteller
StreetScooter GmbH (2010 - 2022)
sonstiger Beteiligter
DHL Innovation Center
Herstellungsort
Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Material
Kunststoff; Metall; Glas; Naturstoff/Gummi
Objektmaß (b x h x t)
2.100 x 1.920 x 4.700
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Elektrofahrzeuge/Straßenfahrzeuge mit Elektroantrieb
Beschriftung
"Deutsche Post DHL // The Mail & Logistics Group" (seitlich, auf Türen links und rechts)
Aufkleber
"80 km Reichweite // 10 Stunden Betrieb // 4 Kubikmeter Ladevolumen // 650 kg Zuladung" (seitlich, rechts)
Die steigende Anzahl an Paketen und ihre Zustellung auf der "letzten Meile" beschäftigt die Forscher im DHL Innovation Center und der StreetScooter GmbH seit einigen Jahren. Autonome Logistik soll die Arbeit auf Roboter auslagern und dadurch die Kapazität des Paketverkehrs erhöhen. Dieser Prototyp für die autonome Paketzustellung aus dem Jahr 2012 war das erste Testfahrzeug seiner Art. Das roboterbasierte System im Inneren des Laderaumes kann Pakete selbsttätig in die Fächer einer Paketstation einräumen. Eingebaut ist die Technik in ein Vorserienfahrzeug, des ab 2016 von Deutsche Post DHL in Serie produzierten elektrischen Zustellfahrzeugs "StreetScooter". In künftigen Versuchen soll sich auch das Fahrzeug selbst autonom fortbewegen und ein Roboterarm die Pakete aus dem Laderaum in die Packstation bewegen.
Zitiervorschlag
Prototyp eines "DHL StreetScooters" für autonome Paketzustellungen , ; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2019.52,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/dc7026f3-8656-43ef-aa97-9834c0cf035e (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)