Entwurf
Heinz Edelmann (1934 - 2009)
Auftraggeber
Deutsche Bundespost Postdienst (1989 - 1994)
Geografischer Bezug
Deutschland
Blattmaß (b x h)
595 x 840 mm
Bildmaß (b x h)
595 x 840 mm
Systematik
Kunst/Plakatkunst/Plakat
Titel
"Heinz Edelmann malt PAKET CHAMPIONAT 95" (oben)
Firmenlogo
"[Posthorn] Postdienst // Deutsche Bundespost // Wir sind auf dem besten Weg" (unten rechts)
Text
"Das Paket Championat 95. Etappe für Etappe realisiert // die Post ihr Logistik-Konzept mit 33 neuen // Frachtpostzentren für den besten Dienst am Post-Kunden. // Heinz Edelmann hat die Schnelligkeit der neuen Frachtpost mit // Sieben-Meilen-Stiefeln umgesetzt. Edelmann, einer der großen Graphiker // unserer Zeit, wurde u.a. berühmt durch seinen Beatles-Zeichentrickfilm // "The Yellow Submarine"." (unten links)
Drucksachennummer
"KNr. 675 602 965" (unten rechts, neben der Darstellung)
Auf der Abbildung transportiert ein Mann, der Sieben-Meilen-Stiefel trägt, mit großer Geschwindigkeit ein Post-Paket. Unter dem Motto "Paket Championat 95" entwarfen verschiedene Künstler Plakate für die Deutsche Bundespost- Postdienst bzw. für die Deutsche Post AG. Edelmann, einer der großen Grafiker unserer Zeit, wurde u.a. berühmt durch seinen Beatles-Zeichentrickfilm "The Yellow Submarine". Das Plakat wurde 1994 noch für die Deutsche Bundespost Postdienst entworfen, warb aber bereits für die Aktion im darauf folgenden Jahr.
Zitiervorschlag
Plakat "Heinz Edelmann malt PAKET CHAMPIONAT 95", 1994; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2003.199,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/d2e8bef4-3234-41d2-a505-54bff11bf32c (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)