Hersteller
Siemens AG (seit 1966)
Auftraggeber
Deutsche Telekom AG (gegr. 1995)
Geografischer Bezug
Deutschland
Objektmaß (b x h x t)
270 x 210 x 250 mm
Systematik
Drahtgebundene Telefonie/Bildfernsprechen, Videotelefonie/Bildtelefone/Digitale Bildtelefone
aufgedruckt
"T View 100" (Hörer)
Firmenlogo
"Deutsche Telekom T // T-View 100 a // CE 0188 X"
"[Bundesadler] BZT Q0119 450 F" (Unterseite)
aufgedruckt
"0010541 K1" (Unterseite)
Seriennummer
"C39280-Z4-C102" (Netzteil)
Auf der Internationalen Funkausstellung im Jahr 1997 präsentierte die Deutsche Telekom AG mit dem "T-View 100" ein neues ISDN-Bildtelefon, das vor allem auch an Privathaushalte vermarktet wurde. Das Unternehmen verband mit der Weiterentwicklung der Technologie und der Einführung eines erschwinglichen Endgerätes die Hoffnung, der Bildtelefonie zu einer großen Verbreitung zu verhelfen. Das "T-View 100", das die Siemens AG exklusiv für die Telekom herstellte, kostete im Handel rund 1000 DM und lag damit deutlich unter den Preisen der Konkurrenz. Beim Kauf von zwei Telefonen sank der Preis nochmals. So sollte sichergestellt werden, dass die Geräte möglichst immer paarweise angeschafft würden, um den Kreis der Nutzer*innen zu erhöhen.
Neben der Möglichkeit, sich beim Telefonat nun auch sehen zu können, bot die Telekom noch weitere Zusatzdienste an. So konnten etwa Wetterdienste und Börsennachrichten abgerufen werden oder Livebilder, beispielsweise von der Zugspitze, eingesehen werden.
Trotz eines wohlwollenden Medienechos und einer gezielten Werbekampagne blieb der erhoffte Siegeszug der Bildtelefonie allerdings aus.
Zitiervorschlag
Bildtelefon "T View 100" , ; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2020.183,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/a53d1493-567c-4f45-826b-a6f7418b4b35 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)