

Werbung, Jute-Tasche mit Postgiro-Piktogramm-Aufdruck "sparen - giro"
Datierung
ab 1984
Hersteller
unbekannt
Geografischer Bezug
Nürnberg, Bayern, Deutschland
Material
Jute
Farbe
beigebraun
Objektmaß (b x h x t)
365 x 630 x 20 mm
Gewicht
107 g
Systematik
Unternehmenskommunikation/Werbemittel/Werbegeschenke, Kontaktgaben
bedruckt
(Logo der Bundespost, ab 1979 gültig) (Vorderseite)
bedruckt
"sparen - giro" (dunkelblau) (Rückseite)
Objektart
Original
Inventar-Nr.
3.2025.764
Schlagworte
Piktogramm, Postgiroamt
"(...) Der Begriff 'Scheck' im Namen sei überholt, begündete die Post die Namensänderung im Jubiläumsjahr. Der Postscheckdienst wurde nämlich bereits 1909 eingeführt. Mittlerweile bieten die zukünftigen Postgiroämter fast alle Bankdienste an. Die Ausweitung stieß aber oft auf Kritik bei den Banken. (...)"
(Der Tagesspiegel, Berlin-West, 10.12.1983)
(Der Tagesspiegel, Berlin-West, 10.12.1983)
Zitiervorschlag
Werbung, Jute-Tasche mit Postgiro-Piktogramm-Aufdruck "sparen - giro", ab 1984; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 3.2025.764,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/89c40eb0-69aa-4c76-a08c-f49d50aff04e (zuletzt aktualisiert: 1.6.2025)