Vertrieb
Hasbro Industries Inc. / Hasbro Inc. (gegr. 1923)
Hersteller
MB Spiele [bis 1984 Markenname von Milton Bradley Co./ ab 1984 von Hasbro Inc.]
Material
Kunststoff; Metall; Papier/Karton
Originalverpackung (b x h x t)
270 x 275 x 105 mm
Systematik
Spielzeug/Gesellschaftsspiele/Telefon-Spiel
Beschriftung
"Traum Telefon, das elektronische Telefonspiel um deinen Traum-Boy" (Vorderseite)
Das Spiel »Traumtelefon« bzw. »Traum Telefon« ist ein Spiel für Mädchen in der Pubertät, bei dem es darum ging, den richtigen Traumjungen zu finden und zu treffen. Es handelt sich dabei um eine aktualisierte Neuauflage des gleichnamigen Spiels aus dem Jahre 1993 (Inv.-Nr. 5.2002.235). Zentrales Element ist ein transparentes blau-grünes Mobiltelefon, das Hinweise auf den richtigen Jungen gibt. Die Spielmechanik entspricht im Wesentlichen der anderer Deduktionsspiele wie dem Detektivspiel Cluedo, bei dem die Mitspieler Hinweise so kombinieren müssen, dass sie zum richtigen Ergebnis oder in diesem Fall zum richtigen Traumboy führen.
Das Spiel beinhaltet ein elektronisches Simulationstelefon mit Ständer, 6 Bilderrahmen, 24 Boy-Karten, 4 Lautsprecher-Karten, 4 Mithören-Karten, 4 Auflegen-Karten und 4 Adressbücher. In der ursprünglichen Version von 1993 ging es nur darum zu erraten, welcher der Traumboys sich mit einem verabreden möchte. Diese modernisierte Variante bot drei verschiedene Spielvarianten mit unterschiedlichen Aufgaben:
»Dating Line - Hier gilt es, als erstes Girl zu erraten, welcher Boy auf dich steht.
Mystery Line - Hier gilt es, als erstes Girl den "geheimen Super Boy" herauszufinden.
Party Line - Hier gilt es, es als erstes Girl zu schaffen, dass sechs Jungs auf deiner Party auftauchen.
Das Spiel orientiert sich weiterhin an einem durch Medien vermitteltes Mädchen- und Frauenbild, obwohl die soziale Zuschreibung typischer Geschlechtscharakteristika weniger offensichtlich durch die farbliche Gestaltung, sondern vornehmlich durch die spezifische Story transportiert wird.
Das Spiel steht aber auch für die immer wieder stattfindende Verarbeitung von technischen Innovationen im Spiel. In der Version von 1993 war es ein schnurloses Telefon, das für Privathaushalte Anfang der 1990er eine erstrebenswerte Anschaffung darstellte. In dieser Version aus dem Jahre 2000 ist es das Handy.
Zitiervorschlag
Brettspiel "Traum-Telefon. Das elektonische Telefonspiel um deinen Traum-Boy", 2000; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2011.176,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/67dda953-a52c-4573-8c41-8afd10a11a9b (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)