Das Spiel besteht aus einer 3teiligen Verpackung, 1 Spielanleitung, 1 Flugbegleiteranleitung, 1 Spielbrett, 1 Orkanspender, 6 Flugzeugen, 6 Erfolgssteinen, 14 Windkugeln und einem ungeöffneten Kartenpäckchen mit 55 Ersatzteil- und einer Fluggastspielkarte. Insgesamt 88 Teile.
Die Postflieger in ihren fliegenden Kisten sind das Thema dieses Spiels. Jeder Teilnehmer ist Pilot eines Doppeldeckers und versucht, von A nach B zu gelangen. Dazu gibt es drei Routen: Eine schnelle, aber gefährliche, eine langsame, dafür relativ sichere und einen Mittelweg. Zum Glück kann man zwischen diesen Routen immer wieder hin- und herwechseln. Bevor man aber in die Lüfte abheben kann, muss man sich Reparaturpunkte beschaffen. Erst wer zumindest vier davon hat, darf starten. Um seine Zugweite zu ermitteln, schüttelt er dann den Orkanspender und je nach Farbe der Kugel, die dort erscheint, darf er bis zu fünf Felder weit fliegen – es sei denn, es zeigt sich die schwarze Kugel. Dann bricht das Unheil über alle Piloten herein. Je nachdem, auf welcher Route man gerade fliegt, muss man zwischen zwei und acht Reparaturpunkten aufwenden, um nicht wieder an den Start zurückgesetzt zu werden. Auf der halben Strecke wartet ein Passagier (komplett mit Briefmarken beklebt, da wir als Spieler nur Post fliegen dürfen). Der Spieler, der an der Haltestelle vorbeizieht, bekommt die Passagierkarte und kann sie vor sich ablegen. Sie gibt wertvolle Punkte in der Abrechnung.
Zitiervorschlag
Luftpostspiel "Ab die Post! - Sie fliegen den Salto Postale ohne Netz und doppeltes Porto", 1996; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2011.287,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/59a4da81-cc52-4d6e-b0f3-5251827d254f (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)