Fotograf
Fred Dott (*1959)
Herstellungsort
Hamburg, Deutschland
Material
Papier/Fotopapier
Blattmaß (b x h)
400 x 305 mm
Bildmaß (b x h)
356 x 300 mm
Systematik
Fotografien/Schwarzweißfotografien/Schwarzweiß-Positive
mit Bleistift
"© Fred Dott 94/95" (Rückseite)
Inventar-Nr.
4.0.12064.13
Die Fotoserie "Eingang ist durch" portraitiert die Beschäftigten im Postbahnhof Hamburg-Altona. Der Postbahnhof diente dem Umschlag von Päckchen und Paketen sowie Zeitungen und Massendrucksachen, die mit der Eisenbahn angeliefert wurden, umgeladen und dann nach Bestimmungsort sortiert wurden. Täglich wurden 250.000 Sendungen bearbeitet, die per LKW (Nahbereich) oder Eisenbahn weitertransportiert wurden.
Die Bilder und die sie begleitenden biografischen Texte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen den anstrengenden Arbeitsalltag lebendig werden. Es mischt sich auch Wehmut um die verschwundene Arbeitswelt im Postbahnhof in die Texte, denn die Frachtpost wurde mit der Umstellung auf das neue Brief-/Logistikkonzept am 06. April 1995 geschlossen. Der Ruf "Eingang ist durch" zum Ende der Schicht, wenn alle eingegangenen Waggons entladen worden waren, erklang zum letzten Mal.
Das Projekt ging auf eine Idee von Matthias Taube zurück, die Fotos stammen von Fred Dott. 1998 portraitierten sie die Mitarbeitenden am neuen Standort im Frachtpostzentrum Hamburg Allermöhe.
Zitiervorschlag
Fotografie des 50 jährigen Vorabeiters und Vorbeters der Dienstelle Mustafa Erpolat aus der Fotoserie "Eingang ist durch", Teil 1, 1995; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.0.12064.13,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/4fb945ab-e190-4c3a-bca6-62f20a2219da (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)