Grafiker
BSS Werbeagentur GmbH
Auftraggeber
Deutsche Bundespost Postdienst (1989 - 1994)
Drucker
Klinke & Co. GmbH
Geografischer Bezug
Deutschland
Bildmaß (b x h)
420 x 595 mm
Systematik
Kunst/Plakatkunst/Plakat
Beschriftung
"Erste // gesamtdeutsche // Ausgabe. // Auch als Microfiche erhältlich." (unten links)
Titel
"Von Aachen bis Zwickau" (oben)
Drucksachennummer
"KNr. 658 600 665 * 10.09. - 30.09.90" (unten rechts)
Nach der Wiedervereinigung beider Teile Deutschlands 1990 existierten in den alten und neuen Bundesländern nun zwei eigenständige Systeme mit 4-stelligen Postleitzahlen. Nun gab es rund 800 doppelte Postleitzahlen, die beseitigt werden mussten, zum Beispiel 5300 Bonn und 5300 Weimar. Das auf dem Plakat beworbene Verzeichnis vereinigt die Listen und dient den Postkunden zur Orientierung, bis 1993 die neuen einheitlichen, fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt wurden.
Zitiervorschlag
Plakat "Von Aachen bis Zwickau - Postleitzahlenverzeichnis", Werbung für das erste gesmatdeutsche Postleitzahlenverzeichnis der Deutschen Bundespost, 1990; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2015.681,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/446b1595-5fe6-4560-8263-e11c100d56e7 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)