Hersteller
Bandai (1996 - 1997)
Herstellungsort
Malaysia
Herstellungsort
Japan
Objektmaß (b x h x t)
42 x 50 x 15 mm
Originalverpackung (b x h x t)
145 x 215 mm
Systematik
Spielzeug/Sonstiges elektronisches Spielzeug
Beschriftung
"TAMAGOTCHI" (Verpackung oben)
Firmenlogo
[Bandai] (Verpackung oben rechts)
Das "Tamagotchi" war ein virtuelles Haustier und eines der elektronischen Kult-Objekt der 1990er Jahre. Als smartes Spielzeug war es so groß wie ein Ei. Die Aufgabe des Spielers besteht darin, das Überleben und das Wachstum des "Cyber-Huhns" zu gewährleisten. Dazu muss es gefüttert werden, braucht Licht, will Spielen, muss zur Toilette. Im Laufe der Zeit wächst das "Tamagotchi" im Idealfall zu einer eigenen "Persönlichkeit" heran. Falls es jedoch nicht zufrieden ist oder nicht genug Pflege und Aufmerksamkeit erhält, piepst es laut oder stirbt.
Zunächst nur für den japanischen Markt 1996 entwickelt, erreichte der "Tamagotchi" auch die westlichen Länder. Nach einem kurzzeitigen Hype ebbte das Interesse an diesem smarten Spielzeug rasch ab. Bei seiner Einführung war das Prinzip eines virtuellen Haustieres als Computerspiel nicht neu, der Grund für die Beliebtheit des Tamagotchis lag aber in der handlichen Größe und der "emotionalen Bindung" zwischen Spieler und Haustier. Einige Fans gründeten sogar virtuelle Friedhöfe, um gestorbene Tamagotchis zu beerdigen.
Zitiervorschlag
smartes Spielzeug "Tamagotchi", 1996 - 1997; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2018.230,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/3ec1f36e-6810-46c6-9c58-0d96b84c1cae (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)