Ersteinführung
10.09.2019
Hersteller
Apple Computer Inc. (gegr. 1976)
Material
Elektronik; Glas; Kunststoff
Objektmaß (b x h x t)
7,5 x 15 x 0,9 cm
Systematik
Mobiltelefonie/digitale Mobiltelefonie/Smartphones, Mobiltelefone mit Internetzugang
Firmenlogo
[Apple] (Rückseite, mittig)
Beschriftung
"(PRODUCT) RED" ["RED" hochgestellt] (Rückseite, unten)
Seit der Markteinführung des ersten iPhones 2007 stellt Apple jedes Jahr mindestens ein neues iPhone-Modell vor. Das iPhone 11 war bei seiner Markeinführung im September 2019 Platz das sechzehnte Modell der iPhone-Familie. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind meist geringfügig und betreffen z.B. das Design der Ränder, die Platzierung des Apple-Logos auf der Rückseite oder die Kamera auf der Rückseite. So ist auch das iPhone 11 technisch keine Besonderheit und übernimmt Features, die zuvor in den Modellen der X-Reihe verbaut waren. Zum Beispiel die doppelte Kamera auf der Rückseite mit 12 Megapixel, die schon im iPhone SX Max verbaut war. Die Displaygröße von 6,1 Zoll blieb ebenfalls gleich und auch das iPhone11 war in verschiedenen Farben erhältlich. Zur Auswahl standen Weiß, Lila, Grün, Gelb, Schwarz und das "Product Red" dieses Geräts.
Ein Argument gegen ein iPhone ist oft der hohe Preis und auch dieses Gerät mit 64 GB gehörte 2019 mit einem Verkaufspreis von 799 Euro zu den hochpreisigen Geräten. Die Varianten mit größerem Speicher (128 GB oder 256 GB) kosteten 849 Euro und 969 EUR. Viele Nutzer:innen warten deshalb mit dem Kauf, bis ein oder zwei neuere Modelle auf den Markt kommen. Denn: Nachdem das iPhone13 2022 auf den Markt kam, sank der Preis des iPhone 11 auf unter 500 Euro und es wurde in Smartphonetests als günstige Alternative vorgestellt. Die Webseite refurbed.com bot das Gerät weitere 100 Euro günstiger an und warb zugleich mit dem Nachhaltigkeitsversprechen wiederverwerteter Geräte. So hat sich durch Apples Marketingkonzept der immer neuen und hochpreisigen, aber wenig innovativen iPhone-Modelle ein verzögertes Konsumverhalten und ein neues Bewusstsein für Kreislaufsysteme entwickelt. Kaufwillige Enthusiast:innen, die umgehend das neueste Modell erwerben, sind aber trotzdem keine Seltenheit. In der ersten Jahreshälfte 2020 lag das Standardmodell des iPhone11 mit rund 37 Millionen verkaufter Geräte mit Abstand auf Platz 1 der beliebtesten Smartphones. Auf Platz 2 folgte das Galaxy A51 von Samsung mit rund 11 Millionen verkaufter Einheiten. Auch die beiden Modellvariante iPhone11 Pro und iPhone11 Pro Max schafften es auf Platz 7 und 10 der Liste.
Zitiervorschlag
Smartphone "iPhone 11", ; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2022.591,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/278d47b6-621b-4419-909d-a2d3b2aaba76 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)