Herstellungszeitraum
bis 19.09.2003
Auftraggeber
Vodafone GmbH (ab 2013)
Herausgeber
Zeitverlag Gerd Bucerius (gegr. 1946)
Auftraggeber
WBN Büro für Kommunikation GmbH
Geografischer Bezug
Hamburg, Deutschland
Systematik
Kunst/Mail Art
Inventar-Nr.
4.2022.412.0
Schlagworte
Mail Art, Zeitung, Postkarte
In einer Promotionsaktion rief der Mobilfunkanbieter Vodafone in Kooperation mit der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" im Sommer 2003 Leserinnen und Leser dazu auf, außergewöhnliche Postkarten zu gestalten und diese mit der Post einzusenden. Unter allen Beteiligungen wurden Städtereisen sowie das fotofähige Klapp-Handy "Sharp GX10i" verlost. Der Aufruf wurde als Anzeige mit einem Artikel zur Geschichte der Postkarte mit Abbildungen aus der Sammlung des Museums für Kommunikation gedruckt. Im Artikel wurde auch die "MMS-Postkarte" beworben, ein Vodafone-Service, der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG das Versenden von Handy-Fotos direkt vom Mobiltelefon als Postkarte ermöglichte. Angesichts der Abnehmenden Zahlen an Postkartensendungen sollte ein solcher Dienst den modernen Postkartenschreiber ansprechen und der Postkarte zu einer Renaissance verhelfen.
Mehr als 100 Leserinnen und Leser beteiligten sich an dem Aufruf und verschickten Collagen, Bastelarbeiten, kleine Kunstwerke, Postkartendrucke mit eigenen Motiven, Fotografien oder kreativ umgestaltete Gegenstände als Postsendung an die Redaktion der Promo-Aktion. Die Einsendungen wurden später als komplette Sammlung dem Museum für Kommunikation Hamburg übergeben.
Zitiervorschlag
Mail Art / Postkarten-Aktion "Vodafone" mit 128 Einsendungen, 2003; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2022.412.0,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/24067734-aa67-45cc-91d7-9447010ba44a (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)