Herstellungszeitraum
ab Mai 1962
Geografischer Bezug
Deutschland (BRD); Niedersachsen; Hannover
Farbe
silbergrau; mittelblau
Objektmaß Zylinder/Kegel (d x h)
25 x 135 mm
Systematik
Kunstgewerbe/Postalisches Motiv auf Gebrauchsgegenstand/Motiv Fernsehturm, Fernsehen
Unternehmenskommunikation/Werbemittel/Werbegeschenke, Kontaktgaben
gegossen/erhaben
"Deutsche Bundespost" (umlaufend auf Standfuß)
Schlagworte
Deutsche Bundespost, Werbung, Modell, Fernsehturm, Fernmeldeturm, Niedersachsen, Hannover, Referenzobjekt, Verkehrsmuseum Nürnberg
"Kleine Werbegabe hilft Mißverständnis abzubauen.
(...) Mit Erstaunen nahmen die Besucher bei der Vorführung am oben erwähnten Leuchttableau zur Kenntnis, daß die Deutsche Bundespost allein für die Ausstrahlung des 2. Fernsehprogramms über die Richtfunkstrecken in der Bundesrepublik sowie deren Ausbau und Unterhaltung verantwortlich sei. Sie konnten es kaum glauben, daß ohne die rund 150 km entfernte, auf etwa 400 m Höhe gelegene Richtfunk-Relaisstelle der Bundespost am Torfhaus im Harz (...) das Fernsehprogramm in Berlin nicht empfangen werden könnte. (...)
Für die Verantwortlichen im Ausstellungswesen ergab sich nun die Überlegung, als Werbegabe einen modernen Fernmeldetum, in drei Teile zerlegbar, aus Plastik herstellen zu lassen. Die Wahl fiel auf den neuen Fernmeldeturm in Hannover. Anfang 1962 verfügte das BPM die Herstellung als Massenartikel in vier Farben im Maßstab 1:1000. Die Oberpostdirektionen und die Landespostdirektion (in Berlin) wurden von Anfang Mai an mit der neuen Werbegabe versorgt. (...)"
(Archiv für deutsche Postgeschichte, Heft 1/1993, Seite 109/ 110)
Zitiervorschlag
Werbung, Modell Fernsehturm/ Fernmeldeturm Hannover, Geschenk an Besucher einer Sonderschau der Deutschen Bundespost, ; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 3.2015.2788,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/1026140b-0cbf-4c59-a0a0-aabbe21ceb68 (zuletzt aktualisiert: 26.11.2024)