
Gesellschaftsspiel "SPEKTRUM - Das große Bildschirmtext-Spiel"
Datierung
1987
Herausgeber
BBDO Germany GmbH (gegr. 1956)
Entwerfer
Robert Köster
sonstiger Beteiligter
Deutsche Bundespost (1949 - 1994)
Drucker
Druckerei Schulist
Herstellungsort
Heilsbronn, Bayern, Deutschland
Vertriebsort
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Material
Kunststoff; Papier/Karton
Farbe
mehrfarbig
Originalverpackung (b x h x t)
370 x 52 x 370 mm
Blattmaß (b x h)
678 x 678 mm (Spielfeld)
Systematik
Spielzeug/Gesellschaftsspiele/Sonstiges Brettspiel
Beschriftung
"SPEKTRUM", "DAS GROSSE // BILDSCHIRMTEXT-SPIEL" (Vorderseite)
Objektart
Original
Inventar-Nr.
4.2023.504
Das Brettspiel "SPEKTRUM - Das große Bildschirmtext-Spiel" wurde im Jahr 1987 von der Deutschen Bundespost und der Werbeagentur BBDO zur Bewerbung des seit 1980 bestehenden Bildschirmtext (BTX) veröffentlicht. Ziel des Spiels ist es, mit seinen Figuren auf dem Spielbrett zu ziehen und "Probleme" zu lösen. Die "Lösungen" sind verdeckt in der Mitte des Spielfelds abgelegt, zu Beginn hat jeder Spieler Zeit, sich die Position der verschiedenen "Lösungen" zu merken. Gewonnen hat am Ende derjenige, der die meisten Lösungen zu den von ihm aufgedeckten Problemen finden konnte. Die "Lösungen" sind natürlich alle im Bildschirmtext zu finden. Beteiligt an den Lösungen sind verschiedene Unternehmen bzw. Marken, wie Zeitschriften des Springer Verlags, Volkswagen, Bosch etc., deren Bildschirmtextseiten in den Lösungen beworben werden. Die jeweiligen Adressen der Bildschirmtextseite können in der Spielanleitung gefunden werden.
Zitiervorschlag
Gesellschaftsspiel "SPEKTRUM - Das große Bildschirmtext-Spiel" , 1987; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 4.2023.504,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/00eb25a6-4ec1-4076-9e5c-96c4b20123c3 (zuletzt aktualisiert: 1.6.2025)