Elektrischer Paketzustellwagen "EL 2500" der Deutschen Post der DDR
Datierung
um 1953
Hersteller
Volkseigener Elektrotechnik und Maschinenbau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke LEW (1946 - 1990)
Benutzer
Deutsche Post der DDR (1949 - 1990)
Herstellungsort
Hennigsdorf, Osthavelland
Material
Holz; Metall; Glas; Naturstoff/Gummi
Farbe
gelb; schwarz
Fahrzeugmaß
5.500 x 2.200 x 1.600 mm
Systematik
Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Elektrofahrzeuge/Straßenfahrzeuge mit Elektroantrieb
Beschriftung
"[Posthorn] // Deutsche Post" (beidseitig)
Objektart
Original
Inventar-Nr.
3.0.441
Schlagworte
Postkraftwagen, Paketzustellung, Elektrofahrzeug, Deutsche Post der DDR, Kraftpostwesen
Aus Henningsdorf stammten mehrere kompakte Elektrowagen, die bei der Deutschen Post der DDR im Einsatz waren, etwa der »Typ ELA 2« für 2000 kg Nutzlast (bis 1955) und der »Elektro-Führersitzkarren EK 2002 DLF II« mit 1500 kg Nutzlast (1950-1955). Dieser elektrische Paketzustellwagen entspricht vom Fahrerhaus den anderen bei der LEW gefertigten Elektrofahrzeuge, dieses Fahrzeug hier hat jedoch eine höhere Nutzlast.
Das VEM VEB Kombinat LEW war eines der Zentren des Elektrofahrzeugbaus der DDR. Es war hervorgegangen aus den AEG Borsig Lokomotivwerken Hennigsdorf, wo schon seit 1926 Elektrofahrzeuge hergestellt wurden. Nach Kriegsende 1945 war dort noch Material für etwa 300 Elektrofahrzeuge übrig. Auf Basis der Vorkriegskonstruktionen entwickelt man eigene Typen, Motoren und Fahrschalter. Mit Ablauf des Fünfjahresplans 1955 stellten die Hennigsdorfer den Elektrofahrzeugbau ein. Ab 1959 setzte die Deutsche Post den Elektrolieferwagen »EKF 1200« von der VEB Verlade- und Transportvorrichtungen vorm. Bleichert aus Leipzig ein.
Das VEM VEB Kombinat LEW war eines der Zentren des Elektrofahrzeugbaus der DDR. Es war hervorgegangen aus den AEG Borsig Lokomotivwerken Hennigsdorf, wo schon seit 1926 Elektrofahrzeuge hergestellt wurden. Nach Kriegsende 1945 war dort noch Material für etwa 300 Elektrofahrzeuge übrig. Auf Basis der Vorkriegskonstruktionen entwickelt man eigene Typen, Motoren und Fahrschalter. Mit Ablauf des Fünfjahresplans 1955 stellten die Hennigsdorfer den Elektrofahrzeugbau ein. Ab 1959 setzte die Deutsche Post den Elektrolieferwagen »EKF 1200« von der VEB Verlade- und Transportvorrichtungen vorm. Bleichert aus Leipzig ein.
Zitiervorschlag
Elektrischer Paketzustellwagen "EL 2500" der Deutschen Post der DDR, ca. 1953; Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Inventarnummer: 3.0.441,
URL: https://onlinesammlung.museumsstiftung.de/detail/collection/00b8e1f5-d271-4041-b758-73361c4e3fdb (zuletzt aktualisiert: 21.12.2025)