Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Bleistiftzeichnung zum Thema Zeichen, Schrift, Nachricht;;Datierung 2009;Zeichner Matthias Beckmann (*1965);Technik Bleistiftzeichnung | Farbe schwarzweiß | Material Papier;Bildmaß (b x h) 300 x 210 mm;Kunst/Zeichnung/Bleistiftzeichnung;Original;4.2010.150.1;;Matthias Beckmann (*1965 in Arnsberg) studierte von 1984 bis 1990 an der Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschüler von Franz Eggenschwiler. Von 1990 bis 1992 folgte ein Aufbaustudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Rudolf Schoofs. 1998 erhielt er ein Stipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn und 1999 das Casa-Baldi-Stipendium. 2001 war er mit einem Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen in Paris. Beckmann setzt sich in seinen Zeichenserien mit Orten und Institutionen auseinander. Die detailreichen, linearen Bleistiftzeichnungen entstehen ohne fotografische Hilfsmittel vor dem Motiv. Der Deutsche Bundestag in Berlin, Kölns romanische Kirchen, das Fraunhofer-Institut in Stuttgart, ein süddeutsches Automobilwerk, Kunst- und Wunderkammern sowie verschiedene Museen und Sammlungen sind die Schauplätze der Bildfolgen, die mit gestalterischen Mitteln des Films und der Fotografie wie Zoom, ungewöhnlichen Ausschnitten, Perspektivwechseln, Auf- und Untersichten arbeiten. Mit Sinn für Humor konfrontiert er das öffentliche Repräsentationsbedürfnis mit Beobachtungen aus dem Alltag. Sein sachlicher Zeichenstil kennt dabei keine Hierarchien oder die Unterscheidung von Bedeutendem und Unbedeutendem. Die Skulptur im Museum ist ebenso wichtig wie der Feuerlöscher, der Klappstuhl wird genauso ernst genommen wie das Weihwasserbecken.Bei dieser Zeichnung handelt es sich um eine Auftragsarbeit für die Gestaltung der Leuchtkästen der damaligen Dauerausstellung im Lichthof des Museums für Kommunikation Frankfurt.;;;Geografischer Bezug Frankfurt am Main;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Signatur: Matthias Beckmann 2009 (Rückseite);33