Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Kraftpostbus Type 11544, im Einsatz als erster Kraftpostbus für den Linienverkehr von Bad Tölz nach Lenggries;;Datierung 1905 | Verwendung 1905 - 1907;Hersteller Fahrgestell Daimler-Motoren-Gesellschaft (1887 - 1926) | Hersteller Aufbauten Waggonfabrik Gebr. Hofmann Cie. | Verwender Königlich Bayerische Post (1806 - 1918);Material Metall/Eisen. Glas. Naturstoff/Gummi | Farbe blau. weiß. beige;Objektmaß (b x h x t) 2.200 x 3.190 x 7.250 mm | Fahrzeugmaß 4.150 mm (Achsabstand) | Gewicht 5.900 kg;Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kraftpostomnibusse;Original;5.2001.565;Kraftpostwesen | Postbus;Erster bayerischer Postomnibus der ab 31.5.1905 von Bad Tölz nach Lenggries verkehrt. Angetrieben wird der Bus von einem Motor der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG), heute Daimler AG. Die Aufbauten wurden von der Waggonfabrik Gebrüder Hofmann Cie. in Breslau hergestellt. Der Bus erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 18 Stundenkilometern und konnte 17 Personen (sitzend) transportieren. Der Bus wurde 1907 ersetzt und 1909 in den Lkw Nr. 1007 mit Wagenkasten der Fa. Baader in München umgebaut, die Busaufbauten bei der Kraftposthauptwerkstatt in Neuaubing abgestellt. Zum 25-jährigen Kraftpostjubiläum 1930 wurde er wieder als Bus hergestellt und im Postmuseum Nürnberg ausgestellt.Antriebsart: Ottomotor 4 Zylinder, 29 PS, 23.1 Kw800 Touren pro MinuteBohrung 110 mm / Kolbenhub 140 mm18 km HöchstgeschwindigkeitRitzelantriebHandbremse, Getriebebremse, Differentialbremse4.500 kg Eigengewicht1.300 kg Belastung3.000 kg Tragfähigkeit17 Sitzplätze zzgl. 1 Fahrersitz, 4 Stehplätze (Perron)Bereifung als LKW: Eisengussrad, Vollgummibereifung einfach (Vorderrad, 780 x 120), doppelt (Hinterrad 1010 x 120 x 2);;;Herstellungsort Berlin-Marienfelde, Deutschland | Verwendungsort Bad Tölz, Bayern, Deutschland | Verwendungsort Lenggries, Bayern, Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;KFZ-Kennzeichen: II P-1 | beschriftet: 1 (beidseitig);33