Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Kraftpostbus MAN MKN 630;;Datierung 1956 | Verwendung 1956 - 1967;Hersteller Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (MAN) (gegr. 1908) | Hersteller, Fahrzeugaufbau Hubertia Fahrzeugfabrik Hans Morber;Material Metall/Eisen. Glas. Kunststoff. Naturstoff/Gummi | Farbe gelb. schwarz;Objektmaß (b x h x t) 2.700 x 3.100 x 10.350 mm | Gewicht 7.900 kg;Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kraftpostomnibusse;Original;5.2001.566;Postbus | Kraftpostwesen;Zwischen 1954 und 1956 beschaffte die Deutsche Bundespost Busse des Typs MKN 630. Dieser Bus war bis 1967 im Liniendienst der Oberpostdirektion Nürnberg eingesetzt. Nach seiner Ausmusterung diente er bis 1979 als mobile Rettungswache beim jährlichen Bamberger Volksfest „Plärrer“, danach als Lagerraum eines Schrotthändlers und als Baubüro. 1981 rettete ihn die Interessengemeinschaft Museum für Industriekultur und Verkehr e.V. Nürnberg vor der Verschrottung. 1986 erwarb ihn das heutige Museum für Kommunikation Nürnberg. Bis 1990 wurde der Bus in der Berufsbildungsstelle des Postamtes 2 in der Allersberger Straße in Nürnberg wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt.Technische Daten:Leergewicht: 7.830 kgNutzlast: 4.700 kgAntrieb: Verbrennungsmotor-DieselZulässige Achslast vorne/hinten: 4.000 kg/9.000 kgLeistung: 135 PS/99 kW bei 2.100 U/minHubraum: 8.276 cm3Höchstgeschwindigkeit: 76 km/hSitzplätze: 39 (24 Stehplätze)Bereifung: 11.00R20/16PR;;;Geografischer Bezug Bayern | Herstellungsort München | Verwendungsort Nürnberg;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Beschriftung: DEUTSCHE BUNDESPOST (beidseitig) | KFZ-Kennzeichen: BN-PT 114 ;33