Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Karte der Eisenbahnstrecke von Berlin nach Potsdam zur Inbetriebnahme der ersten preußischen Eisenbahnverbindung ;;Datierung 1838;Verleger Verlag George Gropius (1831 - 1843);Material Papier | Farbe mehrfarbig | Technik Lithografie;Blattmaß (b x h) 490 x 313 mm | Bildmaß (b x h) 444 x 268 mm | Maßstab 1:80.000;Kartografie/Allgemeine Verkehrskarten/Allgemeine Landverkehrskarten;Original;3.0.9194;Eisenbahnkarte | Eisenbahnstrecke;Maßgebliche Gründe für den Bau der Eisenbahnstrecke von Berlin nach Potsdam waren die gute Verbindung zwischen der Hauptstadt und der königlichen Residenz in Potsdam sowie die Weiterführung der Linie bis nach Magdeburg. Die Karte zeigt, dass der Bahndamm größtenteils parallel zur alten Poststraße angelegt wurde, aber immer weit genug entfernt, um die Pferde nicht zum Scheuen zu bringen.Die Postverwaltung stand dem neuen Verkehrsmittel anfangs skeptisch gegenüber. Sie erkannte in der Bahn die aufkommende Konkurrenz zum bestehenden Beförderungsmonopol der Post. Die Eisenbahn trat jedoch bald ihren Siegeszug an und auch die Post bediente sich mehr und mehr dieser technischen Neuerung.;;;Karteninhalt Berlin | Karteninhalt Potsdam | Karteninhalt Königreich Preußen | Karteninhalt Provinz Brandenburg | Herstellungsort Berlin, Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Titel: Karte // von der // Eisenbahn // zwischen // POTSDAM und BERLIN. (oben links);33