Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Kaltnadelradierung Radio (Reporterin und Toningenieur im Rundfunkstudio) ;;Datierung 1924;Künstler Max Ackermann (1887 - 1975) | sonstiger Beteiligter Süddeutsche Rundfunk AG (SÜRAG) (1924 - 1934);Material Papier | Farbe schwarzweiß | Technik Radierung (Kaltnadel);Blattmaß (b x h) 300 x 444 mm | Passepartoutmaß (b x h) 530 x 760 mm;Kunst/Druckgrafik/Tiefdrucke/Radierung;Original;4.2019.47;;Im Auktionskatalog Winterberg (Auktion 97 am 27. Oktober 2018) wird im Kurztext zur Grafik (Auktionsnummer 245) der dargestellte Mann als Volker Braun, der Mann der ersten Stunde im Süddeutschen Radio bezeichnet. Max Ackermann (1887 - 1975) studierte 1906 bei Hanry van de Velde an der Kunstschule in Weimar, 1908 bei Richard Müller in Dresden, 1909 kurze Zeit bei Stuck in München. Seit 1912 in Stuttgart, wo er auch ansässig war, gefördert von Adolf Hölzel, mit dem er in enger Verbindung blieb. 1918/19 Mitglied des Blauen Reiter. Begann um 1919 zu radieren. 1928 Begegnung mit Kandinsky. Er bekam 1933 Ausstellungsverbot und 1936 Lehrverbot. Übersiedlung nach Horn am Bodensee. Seit 1946 in Stuttgart. Dort Lehramt für absolute Malerei an der Volkshochschule. Mitglied der Stuttgarter Sezession.Seine grafischen Hauptblätter waren meist Kaltnadel, unmittelbar und ohne Vorzeichnung in das Metall gegraben und überwiegend große Formate, etwa Raucher (1920). Extrablatt (1921). Straße (1923). Liebespaar (1923) und weitere.E.A. (Épreuves dartiste) steht für einen Probedruck des Künstlers, der vor der eigentlichen Auflage und für den Eigengebrauch angefertigt wurde. ;;;Herstellungsort Stuttgart;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Monogramm: M.A. (Vorderseite) | Signatur: E.A. Max Ackermann 1924 (Vorderseite) | eingeprägt: ATELIER / SAMMET (auf Rand) | mit Bleistift: 213/621 501 CCXIII (Rückseite);33