Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Landkraftpostwagen Phänomen 4 RL / K;;Datierung 1930 | Verwendung 1930 - 1939;Hersteller Phänomen-Werke Gustav Hiller AG (1888 - 1946) | Benutzer Deutsche Reichspost (1918 - 1945);Material Metall, Holz, Glas, Gummi. | Technik gedreht, gegossen, genietet, gepresst, geschliffen, geschweisst, gespritzt, lackiert | Farbe mehrfarbig;Objektmaß (b x h x t) 1750 x 2200 x 4150 mm | Gewicht 1940 kg Zul. Gesamtgewicht | Gewicht 1170 kg gewogen;Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kleintransporter, Lieferwagen;Original;4.0.2099;Postkraftwagen | Landpostwesen;Ab 1928 setzte die Reichspost Wagen dieser Art im Landpostdienst ein. Sie dienten zur Postbeförderung zwischen den Postämtern und den Poststellen auf dem Lande. Die Landkraftpostwagen waren teils mit einer zusätzlichen Sitzbank für den Personentransport ausgestattet. In verbesserter Form wurden die Phänomen-Fahrzeuge bis 1939 für die Reichspost hergestellt.Der Typ Phänomen 4RL mit einer Motorleistung von 16 PS erreichte 45 km/h und konnte eine Nutzlast von 750 kg befördern. Insbesondere der luftgekühlte Motor stellte eine Pionierleistung der damaligen Zeit dar. Dieses Fahrzeug wurde 1939 an einen Landwirt verkauft und zur Zugmaschine umgebaut. Zwischen 1999 und 2001 wurde das Fahrzeug total zerlegt und wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt. So musste der Rahmen wieder auf das Originalmaß verlängert werden, denn der vorherige Besitzer hatte das Fahrzeug um circa einen Meter verkürzt. Das Getriebe wurde überholt und die Lenkung instandgesetzt. Außerdem wurden sämtliche Türen erneuert sowie neue Bleche für den Wagenkasten angefertigt. Anschließend wurde der Phänomen 4RL komplett lackiert.Technische Daten:Zylinderinhalt: 1537 ccmLeistung: 6 / 16 PSMotor: 4-Zylinder-Otto-Motor mit LuftkühlungEigengewicht: 1.170 kg (gewogen)Nutzlast: 750 kg Verbrauch: 10-12 Liter/100 kmPlätze: 1 Fahrersitz, 1 Klappsitz, 3 zusätzliche Sitze hinter dem Fahrer;;;Verwendungsort Dresden | Herstellungsort Zittau;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;beschriftet: Reichspost 11043 (beidseitig);33