Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Kleintransporter DKW Schnelllaster Typ F 800-3L;;Datierung 1955 - 1962;Hersteller Auto Union GmbH (1949 - 1969);Material Metall. Glas. Naturstoff/Gummi. Holz | Farbe gelb. schwarz;Objektmaß (b x h x t) 1670 x 1900 x 4177 mm | Gewicht 1180 kg | Gewicht 800 kg (Nutzlast);Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kleintransporter, Lieferwagen;Original;3.0.828;Postkraftwagen | Zustelldienst;Besonders beliebt bei der Landpostzustellung war bis Anfang der 1960er Jahre der DKW-Schnelllaster mit Zweitaktmotor. Der ventillose Dreizylinder-Zweitakt-Reihenmotor mit 896 ccm Hubraum leistete 24 kw (32 PS) und brachte das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.Dank seiner Höhe von 1,55 Meter konnte der Laderaum bereits in leicht gebückter Haltung betreten werden - andere damalige Modelle waren nur 1,30 Meter hoch. Allgemein war der leicht zugängliche Gepäckraum ein Vorteil dieses Wagens. Die Schwächen des DKW-Schnelllasters lagen in seiner mangelhaften Robustheit und Zuverlässigkeit. Als 1962 die Produktion eingestellt wurde, kam die Post auf die Idee zurück, ein Sonderfahrzeug auf VW-Basis bauen zu lassen. Es entstand der VW 147, bald als Fridolin weithin bekannt.;;;Herstellungsort Ingolstadt, Bayern, Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;KFZ-Kennzeichen: BP 27- 977 (vorne und hinten) | Beschriftung: 27 977 (beidseitig) | Firmenlogo: [Posthorn] (beidseitig);33