Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Kupferstich So viele Passagiere, und wir können mit langer Nase zusehen!;;Datierung 1855 | 1851 - 1855;Stecher Andreas Geiger (1765 - 1856) | Zeichner Joseph Cajetan (1821 - 1864) | Künstler der Vorlage Honoré Daumier (1808 - 1879);Technik Kupferstich | Material Papier;Blattmaß (b x h) 216 x 290 mm | Bildmaß (b x h) 216 x 290 mm;Kunst/Druckgrafik/Tiefdrucke/Kupferstich;Original;4.0.11462;;Die Karikatur zeigt einen bayerischen, österreichischen und einen sächsischen Postillion mit langen Nasen beim Anblick der Eisenbahn. Sie stehen bzw. sitzen mit eher nachlässiger Dienstkleidung vor einer mit Fahr-Post kenntlich gemachten Poststation, trinken Bier und haben offenbar nichts zu tun. Die Futterkrippe ist leer, davor laufen Enten, Pferde oder gar eine Kutsche sind nicht zu sehen.Bislang wurde das Bild mit der ersten Eisenbahn bei Franzensbad und der Jahreszahl 1855 in Verbindung gebracht. Allerdings wurden Franzensbad und das unweit gelegene Eger erst 1865 an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Hierfür sind die im Hintergrund zu erkennende Lokomotive und auch die teiloffenen Eisenbahnwaggons deutlich zu alt. Die Darstellung stammt sicher nicht aus den 1860er Jahren. zumal ja auch der Künstler Andreas Geiger bereits 1856 starb. Daher ist die Lokalisierung der Szene in Franzensbad nicht zutreffend. Wesentlich eher kann man sich die Szene im bayerisch-sächsich-böhmischen Grenzgebiet bei Hof vorstellen. Bereits 1848 war Hof an die bayerische Ludwig-Süd-Nord-Bahn nach Nürnberg und weiter nach Augsburg und München angebunden worden. Die Verlängerung durch die sächsische Staatsbahn bis Leipzig erfolgte 1851.Bis dahin hatte die Post mit ihren Postkutschen und Eilwagen den Personenverkehr auf den Fernstrecken besorgt. Mit der Einrichtung der Eisenbahnlinien verlor die Post dieses lukrative Tätigkeitsfeld und verlegte sich auf den Regionalverkehr, also die Anbindung des ländlichen Raumes an die Eisenbahnknotenpunkte. Dieser Prozess wird in der Karikatur aufgegriffen.Sie geht zurück auf eine Karikatur von Honoré Daumier Et dire que maintenant, voilà tous les voyageurs qui nous passent devant le nez ! aus der Serie Les Chemins de fer aus dem Jahre 1843.;;;Geografischer Bezug Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;: sign: Cajetan dell. (l.u.). sign.: And. Geiger sculp. (r.u.) ;33