Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Porträtfotografie auf Bütten aus dem Mail Art Museum / DIN Art 4 mit 558 künstlerischen Arbeiten;;Datierung um 1992;Künstler Thomas Ruff (*1958);Material Papier/Bütten | Technik Farb-PE-Papiere (1970-);Blattmaß (b x h) 297 x 210 mm | Fotomaße (b x h) 144 x 185 mm (Porträtfotografie im großen Feld);Fotografien/Farbfotografie/Farbpositive | Kunst/Mail Art;Original;4.2002.52.11;;Das Mail Art Museum wurde 1982 - 1997 von dem Arnsberger Galeristen und Sammler Klaus Hömberg zusammengetragen, indem er ein DIN A4 großes Formblatt mit der Überschrift Mail-Art an Künstlerinnen und Künstler in Europa und Amerika zu verschickte und um eine gestaltete Antwort bat. Die Sammlung aus 558 Arbeiten bietet einen individuell geprägten Querschnitt durch die Kunst der achtziger und neunziger Jahre in Europa und Amerika.1. Das Porträtfoto einer jungen Frau mit blonder Kurzhaarfrisur und Rollkragenpulli ist ein charakteristisches Werk Thomas Ruffs und im unteren Feld aufgeklebt. In der vorliegenden Aufnahme ist das Bemühen um größtmögliche, nahezu klinisch zu nennende Objektivität spürbar. Durch die Mittel der Reduktion und die monumental wirkende Inszenierung des Dargestellten im Bildvordergrund gewinnen die Porträts anonymer Personen nahezu Denkmalcharakter: Die Normalität wird monumentalisiert. Das Bild erhält Autonomie, unabhängig von der porträtierten Person.;;;Geografischer Bezug Düsseldorf, Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Stempel: THOMAS RUFF (oben) | handschriftlich: Mit Namenszug signiert (unten);