Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Modell, Bahnsteigwagen der Deutschen Reichspost;;Datierung Original um 1930;Hersteller unbekannt;Material Metall, Holz | Farbe gelb, schwarz;Objektmaß (b x h x t) 170 x 130 x 110 mm | Gewicht 0,3 kg | Maßstab 1:10;Fahrzeuge, Transportmittel/Handfahrzeuge;Modell;3.2002.6975;Reichspostmuseum | Modell | Deutsche Reichspost;Bei größeren Bahnhofs-Postanstalten werden zum Verkehr zwischen den Bahnsteigen und den Packkammern sowie den Postverladestellen und Postbahnhöfen meistens die Einheitswagen der Deutschen Reichspost verwandt. Das Untergestell dieser Wagen hat eine feste Achse mit zwei Außenrädern und dahinter ein in einer drehbaren Gabel laufendes Lenkrad. Der Wagenkasten des Einheitswagens ist aus einem Winkeleisengestell und aus Holzlatten zusammengesetzt. Er hat zwei hohe Stirnwände und zwei niedrige Seitenwände, die das Beladen und Entladen erleichtern. Wenn hohe Seitenwände vorhanden sind, so können sie heruntergeklappt werden.Von diesen Bahnsteigwagen werden zahlreiche Abarten hergestellt, die den örtlichen Bedürfnissen angepaßt sind. Alle Wagen müssen wegen der häufig geringen Breite der Bahnsteige gut drehbar sein. Außerdem müssen sie mit einer Bremse oder mit einer Feststelleinrichtung versehen sein, damit sie nicht durch irgendwelche Umstände in Bewegeung gesetzt werden und auf die Gleise geraten können. Da die Bahnsteigwagen in der Regel für Aufzüge geeignet sein müssen, ist die Bauart der Untergestelle und die Spurweite der Räder den vorhandenen Aufzügen angepasst. (Handwörterbuch des Postwesens, Berlin 1927, S. 508);;;Geografischer Bezug Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;33