Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Kraftpostbus LAO 328;;Datierung 1963 | Verwendung 1963 - 1973 | Verwendung 1973 - 2003;Hersteller Fahrzeug Daimler-Benz AG (1926 - 1998) | Hersteller Aufbau FAKA Fahrzeugwerk Bückeburg GmbH;Material Metall/Stahl. Metall. Glas. Naturstoff/Gummi | Farbe gelb;Fahrzeugmaß 8.800 x 2.450 x 3.100 mm | Gewicht 5.985 kg (Leergewicht);Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Kraftpostomnibusse;Original;4.2016.145;Kraftpostwesen | Postbus;Der allradgetriebene Kraftpostbus war von 1963 bis 1973 bei der Deutschen Bundespost im Voralpenland im Einsatz. Dabei betrieb die Bundespost dort ab 1960 zusammen mit der Firma Komm Mit-Reisen A. Morent in Hindelang, Landkreis Sonthofen einen Gemeinschaftsverkehr, der alle Linien des Oberallgäus einschließlich Kempten, Kleinwalsertal sowie einige Linien ins Tannheimer Tal sowie einige Linien bis Hohenschwangau, Oberammergau und Lindau umfasste.1973 veräußerte die Bundespost das Fahrzeug an Komm Mit-Reisen, die es bis 2003 weiterhin im Linienverkehr nutzte (zuletzt nur noch sporadisch bzw. in der Wintersaison zum Transport von Skifahrern).Der Daimler-Benz LAO 328 verfügt über 29 Fahrgastplätze und zusätzlich 19 Stehplätze. Der Allradantrieb mit einem Hubraum von 5070 ccm leistet 81 kW / 110 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 73 km/h.;;;Herstellungsort Mannheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland | Verwendungsort Hindelang, Allgäu, Bayern;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Beschriftung: DEUTSCHE BUNDESPOST (beidseitig);33