Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Fotografie Leipzig # 33 einer Paketverteilanlage der Deutschen Post AG;;Datierung 1997;Fotograf Matthias Hoch (*1958) | Bezug Darstellung Deutsche Post AG (gegr. 1995);Technik C-Print. Fotografie | Farbe hellbraun | Material Papier;Blattmaß (b x h) 1.200 x 1.000 mm;Fotografien/Farbfotografie;Original;4.2001.887;;Die Fotografie Leipzig #33 stammt aus der Serie Speicher. Es entstand 1997 in einem menschenleeren, technisierten Großraum der Deutschen Post AG in Leipzig. Das Foto gibt das Innere einer Paketverteilanlage wieder und gewinnt durch die nüchtern-distanzierte Art der Aufnahme abstrakte Qualitäten. Es zeichnet sich gleichermaßen durch hohe Ästhetik und Sachlichkeit aus. Sie stehen für Hochs Prinzip, zwei Lesarten in sich zu vereinen: eine direkte, wörtliche und eine metaphorische Bedeutung. So entfalten die beiden Werke durch den kalkulierten Ausschnitt, Blickwinkel, Licht- und Schattenwirkung und den kühlen fotografischen Blick abstrakte Qualitäten, Bildwirklichkeiten und -räume von suggestiver Kraft. Charakteristisch sind Ausschnitte, die - auch durch die großen Formate - mitunter fast monumentalen Charakter annehmen können. Über die spezielle fotografische Erfassung, den ihr eigenen Verfremdungseffekt, transportieren sich neue Sichtweisen auf das Motiv, jenseits der Abbildlichkeit von Realität.Matthias Hoch wurde 1958 in Radebeul geboren. Er studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und war 2000 Stipendiat der Villa Massimo in Rom. In seinen Fotografien vertritt er eine eigenständige fotokünstlerische-Position, unabhängig von einer bestimmten Schule. Dies sowie die ihm eigene „Handschrift, d. h. mittels der ihm eigenen charakteristischen fotokünstlerischer Stilmittel zu intensiven Bildwirklichkeiten zu gelangen, erklärt sein sich in den letzten Jahren stetig steigerndes Ansehen und Ausstellungsmöglichkeiten in renommierten Instituten wie dem Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen. Diese Fotografie war zusammen mit der ebenfalls im Besitz der Museumsstiftung befindlichen Inv. 4.2001.886 im Jahre 1998 in der Dogenhaus-Galerie, Leipzig und 1999 im Goethe-Institut, Paris ausgestellt.;;;Herstellungsort Leipzig, Sachsen, Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;33