Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Lastenfahrrad / E-Bike DHL Cubicycle / Velove Armadillo;;Datierung 2017 | Ersteinführung 2015;Hersteller Flevobike (gegr. 1989) | Entwickler Velove (gegr. 2011) | Auftraggeber Deutsche Post DHL (gegr. 2011);Material Metall. Kunststoff. Naturstoff/Gummi | Farbe gelb. schwarz;Fahrzeugmaß 104,5 x 160 x 321 cm | Objektmaß (b x h x t) 80 x 100 x 120 cm (Box) | Gewicht 99 kg (Gesamtgewicht) | Gewicht 59 kg (Fahrzeug ohne Box) | Gewicht 40 kg (leere Box);Fahrzeuge, Transportmittel/Fahrräder/Elektrofahrräder | Fahrzeuge, Transportmittel/Kraftfahrzeuge/Elektrofahrzeuge;Original;4.2017.175;;Dieses DHL Cubicycle ist 2017 in Utrecht (NL) gefahren und wurde dem Museum für Kommunikation Frankfurt anlässlich der Eröffnung der neuen Dauerausstellung 2017 geschenkt. (Das allererste DHL Cubicycle fuhr bereits 2015 zu Testzwecken in der niederländischen Stadt Almere).Zwischen März und Mai 2017 testete die Firma DHL-Express in Frankfurt am Main und Utrecht (NL) ein umweltfreundliches City-Hub-Konzept, bei dem erstmals DHL Cubicycle Einsatz fanden. Das City-Hub ist ein flexibles, innerstädtisches Minidepot, in dem max. vier Container mit Express-Sendungen gelagert werden können. Der Fahrradkurier montiert die Containerbox vor Ort direkt auf das Cubicycle und verteilt anschließend die Sendungen. Jede City-Hub-Station kann bis zu zwei Zustellkraftfahrzeuge ersetzen (jährliche Einsparung von ca. 16 Tonnen CO2). Die wetterfeste, abnehmbare Containerbox des DHL Cubicycle ist auf einem Schienensystem hinter dem Fahrersitz montiert. Sie hat die Grundfläche einer Standard-Palette - dies bedeutet eine effektive Integration in die Betriebssysteme von DHL. Als Expressfahrzeug eingesetzt, nutzt das DHL Cubicycle Radwege und profitiert von seinem kleinen Wendekreis (5,8m). Das Liegefahrrad mit ergonomischem Sitz ermöglicht eine gute Übertragung der Beinkraft und behindert in seiner niedrigen Höhe nicht den Sichtbereich anderer Fahrradfahrer. Auch die Ladekapazität von 1m³ bzw. 125 kg übertrifft jene herkömmlicher Lastenfahrräder. Das Fahrrad hat 14 Gänge. Ein Solarpanel auf dem Dach der Containerbox, kombiniert mit zwei leistungsstarken Pedlec-Akkus, gewährleistet eine elektrische Pedalunterstützung von 250 Watt, vom Fahrer einstellbar in fünf Stufen. Die 2017 unter Real-Bedingungen ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit des DHL Cubicycle beträgt ca. 25 km/h, bei einer gefahrenen Tagesstrecke von ca. 40 km.;;;Herstellungsort Dronten, Niederlande | Herstellungsort Västra Frölunda, Göteborg, Schweden;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Firmenlogo: DHL (beidseitig) | Aufschrift: ITS ONLY // NATURAL (seitlich);33