Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Transportbüchse, sogenannte Kurzbüchse, der Hamburger Großrohrpost für bis zu 1000 Standardbriefe (mit Musterbriefen);;Datierung 1960er Jahre;Hersteller Ingenieurbüro Herrmann Doss;Material Metall/Eisen. Naturstoff/Gummi. Kunststoff. Papier | Farbe rot;Objektmaß Zylinder/Kegel (d x h) 450 x 870 mm | Gewicht 70 kg;Fahrzeuge, Transportmittel/Transportmittel/Rohrpost;Original;3.2010.1645;Großrohrpost | Postmuseum Hamburg | Patent | Stadtrohrpost | Rohrpostbüchse;Die Hamburger Großrohrpost gilt in den 1960er Jahren weltweit als zukunftsweisende innerstädtische Transportart, die eine vom zunehmenden Straßenverkehr unabhängige Postbeförderung gewährleistet. Die Testanlage mit einer Länge von 4 km verbindet zwei Postämter unterirdisch miteinander. Durch Druckluft angetriebene Büchsen mit bis zu 2000 Briefen erreichen eine Geschwindigkeit von etwa 35km/h. Aufgrund hoher Störanfälligkeit arbeitet die Rohrpost jedoch unwirtschaftlich und wird 1976 endgültig eingestellt.;;;Herstellungsort Hamburg | Verwendungsort Hamburg;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;33