Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Fahrrad Cargobike EVO 3 betrieben mit Brennstoffzellen;;Datierung 2010;Hersteller Masterflex SE (gegr. 1987);Material Kunststoff. Metall | Farbe silberfarben. schwarz. magenta;Fahrzeugmaß 2.550 x 800 x 1.200 mm;Fahrzeuge, Transportmittel/Fahrräder/Elektrofahrräder;Original;3.2017.306.1;Fahrrad;Im Rahmen eines Pilotprojektes hat die Deutsche Telekom wasserstoffbetriebene Cargobikes der Firma Masterflex SE beim technischen Service getestet. Die Servicetechniker des Unternehmens sollten das Lastenfahrrad nutzen, um Kunden zu besuchen.Seit 2003 wurde das Cargobike von der Firma Masterflex SE entwickelt und 2005 wurde die A-Serie vorgestellt. Mitarbeiter des Bereichs Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung der Telekom tüftelten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Weiterentwicklung des Fahrzeugs.Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das erste Cargobike der C-Serie (C 0001), die C-Serie sollte die kommerzielle Variante sein. Es handelt sich um ein Dreirad mit Neigetechnik, wodurch es wendiger ist. Als Pedelac fährt es auch, wenn getreten wird. Der Cargokoffer ist abschließbar.Teilweise hat das Fahrzeug jedoch von den Behörden keine Zulassung erhalten, weil durch den Wasserstoff in den Brennstoffzellen Explosionsgefahr besteht. Für die Radwege war es zu breit und auf der Straße zu langsam, insgesamt störten viele Kleinigkeiten. Der angestrebte Preis war 4.000 EUR, tatsächlich kostete es jedoch 8.000 EUR und war damit zu teuer. Der Hersteller Masterflex SE hat den Fahrradbereich 2011 ausgegliedert.Technische Daten:Länge/Breite/Höhe: 2,4 m x 0,8 m x 1,15 mZuladegewicht (exklusive Fahrer): 150 KilogrammMax. Geschwindigkeit: 25 km/hGetriebe: AutomatikgetriebeBrennstoffzelle: PEM (Proton Exchange Membran Fuel Cell)Brennstoff: Wasserstoff in 300-bar/5-l-FlaschenSpannung/Leistung: 24 V/250 W;;;Geografischer Bezug Deutschland;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Beschriftung: Masterflex // Brennstoffzellentechnik GmbH (Cargokoffer, vorne, links unten) | Beschriftung: Klimafreundliche // Citymobilität mit // Brennstoffzelle (Cargokoffer, beidseitig) | Beschriftung: Klimafreundliche Citymobilität / mit Brennstoffzelle / powered by Deutsche Telekom (Cargokoffer, hinten) | Beschriftung: HYCHAIN // hygrogenchallenge (Cargokoffer, vorne, rechts unten);33