Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Fotografie. Bahra Briefschließ- und -stempelmaschine Velopost im Einsatz in der Eingangsstelle des Patentschutzamts Frankfurt/Main, Rückansicht;;Foto aufgenommen um 1925;Hersteller unbekannt;Farbe schwarzweiß | Material Papier;Blattmaß (b x h) 146 x 105 mm | Bildmaß (b x h) 137 x 92 mm;Fotografien/Schwarzweißfotografien;Original;3.2012.4356;Deutsche Reichspost | Mechanisierung | Briefstempelmaschine | Briefbearbeitung | Hessen | Frankfurt/Main;Briefschließmaschinen, meist mit Stempelmaschinen vereinigt, werden vorzugsweise im Postscheckbetriebe zum Verschließen von Briefen und gleichzeitig auch zum Bedrucken mit dem Aufgabestempel benutzt. Zum Verschließen von Telegrammen ist außer der Einrichtung zum Verschließen noch eine Falzvorrichtung erforderlich. Die Verschließvorrichtung besteht aus der Einrichtung zum Anfeuchten und zum Andrücken der angefeuchteten Klappe des Briefumschlags.Bei der Deutschen Reichspost ist die Briefschließmaschine Velopost der Firma Stolzenberg in Berlin SW 68, Markgrafenstr. 78, am gebräuchlichsten. (....)Leistung der Velopost rund 5000 Briefe in 1 Stunde. Bei anderen Maschinen, z.B. der amerikanischen Standard-Briefschließmaschine, werden die Briefe in Stapel zugeführt und die Klappen erst in der Maschine abgehoben. Der weitere Vorgang ist derselbe wie bei der Velopost. (...)(Handwörterbuch des Postwesens, 1927, Seite 159);;;Geografischer Bezug Deutschland. Hessen. Frankfurt/ Main;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;mit Bleistift: Bfschließ- u. -stempelmasch. Velopost PTSA Ffm Eingangsstelle (Rückseite);33