Objektname;ObjektDetails;Datierungen;Personen/Organisationen;Material Technik;Maße;Systematik;Objektart;Inventar-Nr.;Schlagworte;Beschreibung;Adressat;Absender;geographische Referenz;Laufweg;Markenart;Markenart;Markentyp;Philatelistischer Zustand;Frankatur;Zähnung;Lumineszenz;Plattenfehler;Abart;Einheit;Wasserzeichen;Spezialpost / Versandform;Gesamtfrankatur;Attest / Prüfzeichen;Fälschung;Michelkatalog;Entwertung;Vermerke;Inhalt;Bildmotiv;Inschriften;Transkriptionen Blechdosenpost von Niuafoou nach Berlin mit der Freimarke Tonga Nr. 58;;Datierung 25.05.1938;Hersteller Absender;Material Papier | Farbe gelblichweiß. blau | Technik bedruckt. gestempelt. handschriftlich;Blattmaß (b x h) 162 x 115 mm;Philatelie/Briefe/Briefe;Original;2.2002.1215;Brief | Blechdosenpost;Blechdosen-Post (so genannte Tin-Can-Mail) Brief von Niuafoou nach Berlin mit verschiedenen Sonderstempeln auf einem HAPAG-Umschlag aus dem Jahr 1938. Die unterschiedlichen Stempel (darunter auch in deutscher Sprache!) weisen auf die zu diesem Zeitpunkt bereits weitgehende Kommerzialisierung dieser sehr ungewöhnlichen Beförderungsart hin.Die kleine, zu den Tongainseln in der Südsee gehörende Koralleninsel Niuafoou kann aufgrund des flachen Wassers nicht von Postschiffen angelaufen werden. Post, die auf die Insel gelangen sollte, wurde noch bis in das 20. Jahrhundert hinein am Hauptpostamt in Sydney/Australien gesammelt, in eine Blechdose gepackt und wasserdicht verlötet. Diese Blechbüchse gab man einem Schiff in Richtung Samoa mit. Die Besatzung warf die Post nördlich der Insel an einem festgelegten Punkt ins Wasser, von wo sie die Meeresströmung an den Strand von Niuafoou spülte. Wenn die Blechdose (häufig erst nach vielen Wochen) am Strand gefunden wurde, dann wurde sie geöffnet und die Post an die Empfänger weitergeleitet.Auch auf dem umgekehrten Weg nutzte man die Meeresströmung für den Posttransport. Wenn ein Inselbewohner ins Ausland schreiben wollte, wurde die Post auf der Insel wiederum in einer Dose wasserdicht verlötet und der südwärts verlaufenden Strömung übergeben. Man hoffte darauf, dass die Nachricht Wochen später an den Strand in der Nähe von Sydney gespült und dort gefunden werden würde.Walter Georg Quensell, der Absender dieses Briefes, wurde am 9. November 1879 in Helmstedt geboren und ist 1899 auf die Tonga-Inseln ausgewandert. Zuerst lebte er auf der Insel Lifuka, ab 1919 auf der Insel Niuafoou. Er ist am 6. Mai 1956 in Tonga verstorben. Walter Georg Quensell war Kopra-Händler, u. a. für Burns Philip (South Seas) Co. Ltd. in Niuafoou.;Chas. A. Reith, Unter den Linden 61, Hapag, Berlin W 8, Deutschland;Walter Georg Quensell, Niuafoou, Tonga, Südsee;Geografischer Bezug Niuafoou, Tonga | Historische Ortsbezeichnung Niuafoou, Tonga | Geografischer Bezug Berlin, Deutschland;Niuafoou - Berlin;;Freimarke;;;;;;;;;;Blechdosenpost;2 1/2 Pence;;;Tonga Freimarke, Nr. 58;Vorderseite: Kreisstempel mit Bogen rechts und links NIUAFOOU // 25.V.381110AM // TONGA, schwarz | Reifstempel mit Kreis BLECHDOSEN POST NIUAFOOU, TONGA, SÜDSEE // Lat: 15° 38S, // Long: 175° 39W,, violett | Rückseite: Zweikreisstempel * TIN CAN MAIL OFFICE * NIUAFOOU, TONGA // 1938, blau ;Auf der Rückseite ein bunter Aufkleber eines Touristenbüros aus Neuseeland.;mit Briefinhalt: Brief ist noch ungeöffnet.;Vorderseite links: Hapag-Flagge mit Text HAMBURG - AMERIKA LINIE;Stempel: TIN CAN MAIL // NIUAFOOU ISLAND - TONGA, TIN CAN - CANOE MAIL. ISLAND, ETAIN POT CANOT COURRIER // (CIDON) NIUAFOOU ISLE - TONGA, BLECHDOSEN POST // ISLAND NIUAFOOU - TONGA, BLIKKEN BUS POST (Vorderseite, Zeilenstempel) | Stempel: LA ISLA DE BOTE DE LATA, T.C.M., MAILI FETUKU AKI KAPA, BLIKK - BOKS - POST, ORIGINAL TIN CAN MAIL (Rückseite, Zeilenstempel) | Stempel: [Abbildung der Insel Niuafoou in Kartenform] (Rückseite, Motivstempel) | Stempel: ORIGINAL TIN CAN MAIL COVER // W. G. QUENSELL // T. C. C. M. [TIN CAN CANOE MAIL] MAN // NIUAFOOU ISLD. TONGAN ISLDS. // SOUTH SEA (Rückseite. Rechteckformstempel) | beschriftet: Walt: Geo Quensile // T. C. C. M. M. (Rückseite, grüner Stift);33